22-07-2010, 10:24
(22-07-2010, 03:28)agnostik schrieb: Ich meine, dass die Angst vor dem "nichts" daher kommt. Es ist uns "unheimlich" an etwas zu denken, was wir uns nicht vorstellen können. Es macht uns Angst.
Hallo, Agnostik,
richtig.
Zitat: Und es ist sinnlos, darüber nachzudenken!
Das sieht man anders bzw. das habe ich anders gesehen, als ich kurz vor diesem "Nichts" gewesen bin.
Zitat:Wir können uns aber irgendwie die Zeit vorstellen, in der es uns noch nicht gab. Das macht uns keine Angst - oder hattest Du Angst, wenn Deine Eltern von der Zeit erzählten, bevor Du geboren warst?
Das ist eine sehr kopflastige Sicht der Dinge. "Mit dem Kopf" ist mir das doch alles klar. Ich bin zu sehr naturwissenschaftlich und rationalistisch geprägt, um das nicht so zu sehen. Aber angesichts des unmittelbaren Todes versagt diese Ratio (jedenfalls bei mir) und das hat mich halt seitdem geprägt.
Zitat:Ob die Freiheit von der Angst bestehen bleibt, wenn ich real davorstehe - ich kann es nur hoffen.
So ist es. Das hoffe ich für Dich und wünsche es Dir. Und ich hoffe, dass meine eigene "kleine Gelassenheit" wenigstens Bestand hat, vielleicht etwas grösser wird.
Lieben Gruss!
DE