17-07-2010, 00:04
(16-07-2010, 23:07)petronius schrieb: mit anderen worten: was du als off topic ansiehst, war dir sehr viel wichtiger als mein eindeutiges on topic
daß ich meine atheistische deutung deines glaubensbekenntnisses (es ist egal, woran man glaubt, hauptsache man glaubt) einsiedler gegenüber ergänzt habe, sodaß klar ist, daß dies nicht als vorwurf oder angriff gemeint war, hast du völlig ignoriert
Nein habe ich nicht. Ich habe nur die ganze Zeit versucht dir zu erklären warum dein Kommentar auf meinen, von dir genannten Satz, mit dem eigentlichen Thema nix zu tun hat.
"darf ich mal etwas atheistenwasser in diesen süßen glaubenswein schütten?
es ist egal, auf welche weise mensch sich selber betrügt - hauptsache, es gelingt ihm, sich über die tatsachen des realen lebens hinweg zu belügen
das volk will sein opium - auch wenn jeder einen anderen dealer bevorzugt
oder anders und kurz gesagt: nein, der glaube an sich ist so wichtig wie das lieblingsfernsehprogramm. für den einzelnen unter umständen äußerst wichtig, für die welt drumherum aber auch schon sowas von egal..."
Und dieser Erklärungsversuch hat sich nun mal anscheinend sehr lange hingezogen.
(16-07-2010, 23:07)petronius schrieb: außerdem weiß ich jetzt nicht, was am zitat deines satzes
Es ist egal ob ich einen Gott anbete oder viele Götter, wichtig ist nur der Glaube an sich
"völlig aus dem Zusammenhang gerissen und daher missverständlich" gewesen sein soll. er formuliert doch bloß dein credo "alle religionen sind gleich (wert/wichtig/richtig), weil sie das göttliche anstreben" mit anderen worten
Richtig. Nur deutete deine Antwort daraufhin dass du ihn missverstanden hast, was wohl auch daran lag dass du den Rest des Textes kaum beachtet hast. Dieser hat nämlich alles sehr gut erklärt.
Beispiel: Du stelltest diesen Satz als meine Meinung hin, obwohl aus meinem Beitrag eindeutig hervorging das ich über die mögliche Intention Gandhis gesprochen habe.
Petronius, das Problem war dass du dir einen Satz herausgenommen hast, und eine Antwort drunter gesetzt hast die mit dem eigentlichen ganzen von mir geschriebenen Beitrag kaum etwas zu tun hatte (ganz davon abgesehen dass deine Formulierungen auch mal wieder zu wünschen übrig ließen).
Daraufhin habe ich versucht es dir zu erklären und das Schicksal nahm seinen Lauf.
(16-07-2010, 23:07)petronius schrieb: dann gebe ich in der tat zu, nicht zu verstehen, um was es dir eigentlich geht - außer um den widerspruch, wenn über einem beitrag der autor "petronius" genannt wird
Findest du dein "Oh der böse Gundi..." - Gehabe nicht etwas kindisch.
Glaub mir, dein Name war nicht der Auslöser.