(15-07-2010, 23:56)Gundi schrieb: Dein Aufhänger war doch dieser (völlig aus dem Zusammenhang gerissene und daher missverständliche) Satz:
"Es ist egal ob ich einen Gott anbete oder viele Götter, wichtig ist nur der Glaube an sich"
falsch
du hast dich daran aufgehängt, daß ich diesen satz kommentiert habe
und erst mal geflissentlich meinen beitrag davor ignoriert, in dem ich zum thema direkt stellung bezogen habe
mit anderen worten: was du als off topic ansiehst, war dir sehr viel wichtiger als mein eindeutiges on topic
daß ich meine atheistische deutung deines glaubensbekenntnisses (es ist egal, woran man glaubt, hauptsache man glaubt) einsiedler gegenüber ergänzt habe, sodaß klar ist, daß dies nicht als vorwurf oder angriff gemeint war, hast du völlig ignoriert
außerdem weiß ich jetzt nicht, was am zitat deines satzes
Es ist egal ob ich einen Gott anbete oder viele Götter, wichtig ist nur der Glaube an sich
"völlig aus dem Zusammenhang gerissen und daher missverständlich" gewesen sein soll. er formuliert doch bloß dein credo "alle religionen sind gleich (wert/wichtig/richtig), weil sie das göttliche anstreben" mit anderen worten
oder findest du auf einmal nicht mehr, daß alle religionen gleich sind (im sinne von gleich wert/wichtig/richtig), weil sie das göttliche anstreben?
dann gebe ich in der tat zu, nicht zu verstehen, um was es dir eigentlich geht - außer um den widerspruch, wenn über einem beitrag der autor "petronius" genannt wird
aber ich gebe dir recht - das bringt uns jetzt nicht weiter. belassen wir es dabei, daß gandhi hier einen spruch getan hat, den kaum jemand für sich nachvollziehen mag
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)