15-07-2010, 19:56
(15-07-2010, 18:01)petronius schrieb:(15-07-2010, 17:30)Gundi schrieb:(15-07-2010, 16:48)petronius schrieb: gleichheit in bezug auf etwas bestimmtes konzediere ich ja durchaus, aber das ist dir offenbar zu wenig.
oder aber (den eindruck habe ich nicht selten) wir sind gar nicht so weit voneinander entfernt, du versteifst dich aber darauf, daß ich etwas völlig anderes meinen muß als du
Nun, ich glaube schon dass wir in einem Punkt deutlich von einander abweichen.
Meiner Meinung nach geht Gandhi über den Transzendensbezug hinaus, in dem er meint es gibt etwas Göttliches (und eben nicht nur die Annahme)
wenn ich sage, religionen definieren sich über ihren transzendenzbezug, sage ich doch überhaupt nichts über die reale existenz dieser transzendenz bzw. ist es völlig unerheblich, ob diese transzendenz objektiv existiert oder nur angenommen bzw. geglaubt wird
Eben nicht. Für Gandhi besteht die Gleichheit eben nicht nur im Transzendensbezug, sondern in der Überzeugung dass es dieses Transzendente auch gibt und jede Religion ein richtiger Weg dahin ist.
Der Unterschied muss doch langsam mal klar sein.
Gandhi sagt eindeutig jede Religion ist eine richtiger auf dem Weg zum tatsächlich Göttlichen.
(15-07-2010, 18:01)petronius schrieb: mir scheint,ein gutteil der kommunikationsprobleme zwischen uns beiden liegt darin begründet, daß ich etwas sage, du dir mindestens nochmal so viel selber dazu denkst, und mich dann für das von dir dazu gedachte in verantwortung nimmst
Wohl kaum, aber rede dir das ruhig ein...:icon_rolleyes:
(15-07-2010, 18:01)petronius schrieb:Zitat:und jede Religion ist absolut gleich in ihrer Wahrheit/Unwahrheit dahin
äh ja?
selbstverständlich setzt jede religion voraus,daß ihr spezifischer transzendenzbezug der realität entspricht
und weiter?
was soll daraus folgen?
oder hat das je irgendwer bestritten?
Hier verschliest sich mir der Sinn zu dem von mir vorgebrachten.
(15-07-2010, 18:01)petronius schrieb:(15-07-2010, 17:30)Gundi schrieb: Dieser Unterschied besteht nun einmal zwischen dir und mir und hat nichts damit zu tun, dass ich dich anders verstehen muss.
Ich rede über Gandhis Glauben, du über real-erkennbare Gleichheiten von Religion.
zauberst du jetzt schon wieder ein neues karnickel aus demhut?
ich dachte, es geht um gandhis these, alle religionen seien gleich?
was gandhis glauben betrifft:
ok, er glaubt. an was auch immer. und weiter?
ich glaubs halt nicht
was sollen wir mehr dazu sagen oder gar darüber diskutieren?
Schon mal daran gedacht, dass seine Meinung "alle Religionen sind gleich" ein Teil seines Glaubens ist?
Daher sind hier auch Definitionen oder Vergleiche mit Autos sinnlos. Es geht hier um eine These Gandhis die seinem Glauben entspringt.
Ich denke es macht keinen Sinn noch weiter zu diskutieren. Du willst nicht verstehen worum es mir geht, stattdessen wirfst du mir ununterbrochen vor ich würde dir Dinge andichten um dich dann "in die Verantwortung zu nehmen".
Das deine Fragen teilweise kilometerweit am eigentlich von mir Vorgebrachtem vorbeigehen, scheint unser gegenseitiges Problem der Verständigung nur zu belegen.
Aber behaupte bitte nicht du würdest verstehen was ich meine und ich alleine wäre es der die Schwierigkeiten verursacht. Deine Aussagen tragen dem leider nicht Rechnung