14-07-2010, 23:40
(14-07-2010, 23:21)Gundi schrieb:(14-07-2010, 19:58)petronius schrieb: religionen definieren sich durch ihren bezug auf das transzendente bzw. "göttliche". und allein in dieser hinsicht sind sie "gleich" - ansonsten aber sehr verschieden
autos definieren sich (unter anderem) dadurch, daß sie räder haben. in dieser hinsicht sind sie "gleich" - ansonsten aber sehr verschieden
hälts du es für sinnvoll, zu sagen,daß alle autos gleich sind? (du hast ja sogar mal davon gesprochen, daß alle religionen "gleich wert" seien, wenn mich mein gedächtnis nicht täuscht)
falls ja, geb ich auf. falls nein: warum soll das bei religionen anders sein?
Petronius, ich werde dir keinen Beweis bringen können, den du akzeptiern wirst
ich habe keinen beweis gefordert, sondern eine einfache frage gestellt
Zitat:Dein Vergleich mit den Autos hinkt doch total, bezieht er sich doch auf etwas dass Gandhi sagte sei unterschiedlich: Das Äußere, das Ausleben, der Motor, die Räder...
was wäre denn das innere?
wenn nicht der transzendenzbezug?
sag doch mal
(14-07-2010, 19:58)petronius schrieb:Zitat:Meinst du nicht Gandhi geht einen Schritt weiter, in dem er sagt alle Religionen sind ein richtiger Weg zu einem, für ihn nun mal existierenden, Göttlichen?
was ist das anderes als eben jener bezug aufs "göttliche"?
Zitat:und, nein - es kann nicht sein, daß z.b. auch eine religion, die haß und gewalt gegen anders glaubende predigt, in gleicher weise "ein richtiger Weg" ist wie eine religion der toleranz und gewaltfreiheit - zumindest wüßte ich nicht, welche logik da noch dahinter stecken sollte
Das habe ich nun wirklich oft genug versucht zu erklären. Denk halt mal selber nach
ok. du willst wieder spielchen spielen
spiel mit dir selber -aber achte auf dein rückenmark
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)