14-07-2010, 23:34
Um von deiner Interpretation nur mal einen Teil herauszugreifen:
Das ist doch falsch. Wenn der Baum das Göttliche darstellt und jeder Ast damit verwachsen ist, geht das doch über "ich kann nicht beweisen..." hinaus. Denn alle haben die Wahrheit. Und der Baum symbolisiert hier nun einmal nicht einfach nur das Transzendente, das es möglicherweise geben könne, sondern das, für Gandhi real existierende Göttliche, mit dem alle Religionen verbunden ist.
Dein Satz ""ich kann nicht beweisen, daß mein glaube näher an der "wahrheit ist" als deiner - also respektiere ich auch deinen glauben"
würde wohl in Gandhis Gleichniss heißen. Ich weiß nicht welcher Ast zum Baum gehört, darum respektiere ich alle, da es theoretisch jeder sein könnte.
Du erkennst den Unterschied?
(14-07-2010, 23:15)petronius schrieb:Zitat:Deshalb sage ich, sie sind gleich wahr und gleich unvollkommen. Je feiner man die Linie zieht, desto näher kommt sie an Euklids breitenlose wahre Linie heran, aber dennoch ist sie nie eine wahre Linie. Das gleiche ist es mit dem Baum der Religionen, es gibt keine physische Gleichheit zwischen den Ästen. Sie wachsen alle, und die Person, die zu einem wachsenden Ast gehört, darf sich nicht daran weiden und sagen: ‚Meiner ist der überlegene.’ Keiner ist dem anderen überlegen, keiner unterlegen.“
das aber ist ein toleranzgedanke: "ich kann nicht beweisen, daß mein glaube näher an der "wahrheit ist" als deiner - also respektiere ich auch deinen glauben"
Das ist doch falsch. Wenn der Baum das Göttliche darstellt und jeder Ast damit verwachsen ist, geht das doch über "ich kann nicht beweisen..." hinaus. Denn alle haben die Wahrheit. Und der Baum symbolisiert hier nun einmal nicht einfach nur das Transzendente, das es möglicherweise geben könne, sondern das, für Gandhi real existierende Göttliche, mit dem alle Religionen verbunden ist.
Dein Satz ""ich kann nicht beweisen, daß mein glaube näher an der "wahrheit ist" als deiner - also respektiere ich auch deinen glauben"
würde wohl in Gandhis Gleichniss heißen. Ich weiß nicht welcher Ast zum Baum gehört, darum respektiere ich alle, da es theoretisch jeder sein könnte.
Du erkennst den Unterschied?