14-07-2010, 23:21
(14-07-2010, 19:58)petronius schrieb: religionen definieren sich durch ihren bezug auf das transzendente bzw. "göttliche". und allein in dieser hinsicht sind sie "gleich" - ansonsten aber sehr verschieden
autos definieren sich (unter anderem) dadurch, daß sie räder haben. in dieser hinsicht sind sie "gleich" - ansonsten aber sehr verschieden
hälts du es für sinnvoll, zu sagen,daß alle autos gleich sind? (du hast ja sogar mal davon gesprochen, daß alle religionen "gleich wert" seien, wenn mich mein gedächtnis nicht täuscht)
falls ja, geb ich auf. falls nein: warum soll das bei religionen anders sein?
Petronius, ich werde dir keinen Beweis bringen können, den du akzeptiern wirst. Dein Vergleich mit den Autos hinkt doch total, bezieht er sich doch auf etwas dass Gandhi sagte sei unterschiedlich: Das Äußere, das Ausleben, der Motor, die Räder...
(14-07-2010, 19:58)petronius schrieb:Zitat:Meinst du nicht Gandhi geht einen Schritt weiter, in dem er sagt alle Religionen sind ein richtiger Weg zu einem, für ihn nun mal existierenden, Göttlichen?
was ist das anderes als eben jener bezug aufs "göttliche"?
und, nein - es kann nicht sein, daß z.b. auch eine religion, die haß und gewalt gegen anders glaubende predigt, in gleicher weise "ein richtiger Weg" ist wie eine religion der toleranz und gewaltfreiheit - zumindest wüßte ich nicht, welche logik da noch dahinter stecken sollte
Das habe ich nun wirklich oft genug versucht zu erklären. Denk halt mal selber nach.
(14-07-2010, 19:58)petronius schrieb:Zitat:Also, Gandhi "referiert das selbstverständliche", richtig? Aber seine Worte sind "irreführend", ja?
ja, zum geier!
weil der satz "alle religionen sind gleich" eben nach landläufigem vertändnis über den ohnehin selbstverständlichen transzendenzbezug hinausgeht!
Nun gut, dann sind sie halt für dich irreführend. Andere interpretieren halt Gandhis Text anders (der ja nun auch nicht so schwer ist).
(14-07-2010, 19:58)petronius schrieb:Zitat:wirst du mir wohl zustimmen dass der Atheist dann nicht in gleicher Weise daran glauben kann wie Gandhi, oder?
warum soll der atheist jetzt auf einmal dasselbe glauben müssen oder sollen wie gandhi?
er kann aber sehr wohl nachvollziehen, daß, wer an das göttliche glaubt, religion als den weg dorthin sieht (und zwar schon per definitionem) - aber auch das habe ich schon gesagt
sollen denn jetzt nur noch menschen miteinander diskutieren und einander etwas verständlich machen können, die dasselbe (in religiösem sinn) glauben?
Es ist, sorry, einfach nur lächerlich was du hier von dir gibst. Blättere halt ein paar Beiträge zurück und versuche wenigstens mal zu verstehen was man dir erklären will.
Wurde doch alles schon hundert mal gesagt.
(14-07-2010, 19:58)petronius schrieb:Zitat:Dann könnte er ja höchstens es verstehen. Zum Glauben müsste er ja selbst dann an das Göttliche glauben
ich wüßte jetzt nicht, wozu das notwendig sein sollte
soll das jetzt die alte leier sein, nicht gläubige könnten sowieso nicht verstehen, was glauben ist, und dürften daher gläubige nicht hinterfragen, deren positionen nicht kritisieren oder sie auf logische fehler und widersprüche hinweisen?
Oh oh, da hab ich ja wieder ins Wespennest gestochen.
Meine Äußerungen der vergangene Beiträge geben, für Menschen die auch mal versuchen diese zu verstehen, keinerlei Grund für solche abstrusen Interpretationen.
(14-07-2010, 19:58)petronius schrieb:Zitat:So etwas habe ich leider nicht in petto, I am sorry!
du hast also kein argument in petto, warum alle religionen gleich sein sollen?
ja, den verdacht hatte ich schon die ganze zeit
Zitat:Aber mir scheint du verstehst nicht ganz weshalb hier Definitionen und Beweise und ... hier nicht wirklich zum Thema passen.
nein, ich verstehe langsam endgültig nicht mehr, was du grad wieder zum thema erklärst
wenn du der begründeten meinung bist, alle religionen seien gleich, dann möchte ich gern deine gründe hören, anstatt zum xten mal auf dieselben fragen antworten zu sollen
siehe oben