Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe! Meine Schwester ist ein fanatischer Moslem!
(30-06-2010, 20:53)Ekkard schrieb:
(29-06-2010, 19:11)Polski schrieb: Eine Ewigkeit mit Bier und was es sonst noch an weltlichen Gelüsten gibt, wäre mir nicht Unrecht. Aber ich denke, das wird nichts. Außerdem werden wir wohl dort nicht mehr den weltlichen Gelüsten verhaftet sein. ...

Aber was ist, wenn es Gott gibt und Dich das Spaghettimonster in die Hölle befördert?
Ich denke, das ist ein zwar volkstümlicher aber aus Sicht von Glaubenswahrheiten falscher Ansatz. Schon in der jüdischen Tradition ist "Hölle" identisch mit den Übeln, welche Menschen einander durch Wort und Tat antun. Es gibt nach meiner Kenntnis nur eine Stelle im Matthäus Evangelium (Neues Testament), in der nähere Ausführungen zu Ort und Situation der Hölle gemacht werden. Warum auch immer. Begründet wird diese Vorstellung nicht. Eines ist sicher, der Autor wollte dem neuen Glauben an die Botschaft Christi ultimativen Nachdruck verleihen.

Mit anderen Worten: Buchstäblich niemand kann über die Dinge, Vorgänge und Orte im Himmel und in der Hölle etwas Reales sagen. Es handelt sich bestenfalls um Befürchtungen, die durchsichtig unserem Sozialisierungsdruck zu verdanken sind.

Die eigentliche, religiöse Wahrheit ist das Ideal einer gelungenen Sozialisierung. Nichts anderes ist die durch Glaube erlangte Einordnung in das vergesellschafteten Dasein des Menschen.

Da wir Menschen weder über sichere Instinkte noch über den Rottenzwang der Rudeltiere (z. B. Wölfe) verfügen, mussten sich die Menschen eine andere Methode für eine gelingende Gesellschaft ausdenken. Diese Methode bestand und besteht im Wesentlichen aus einem Background von Regeln, der in religiöser Tradition verwurzelt war - möglicherweise mit Bedacht verwurzelt wurde.

Ich gehe auch davon aus, das mit der Angst der Menschen vor ewiger Verdammnis etc. aus machtpolitischen Gründen Unfug getrieben wurde, keine Frage. Und die Hölle stelle ich mir nicht so vor, das man da im Wassertopf von einem Teufel gebraten wird. Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten. Viele ins Leben zurückgekehrte berichten in ihren Visionen von allumfassender Liebe und dem Wunsch, mit dieser Liebe zu verschmelzen. Es könnte also durchaus auch eine Form von Hölle sein, wenn man dann von dieser Liebe ausgeschlossen wird.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Hilfe! Meine Schwester ist ein fanatischer Moslem! - von Al-Haitam - 19-06-2010, 01:21
RE: Hilfe! Meine Schwester ist ein fanatischer Moslem! - von Al-Haitam - 20-06-2010, 20:41
RE: Hilfe! Meine Schwester ist ein fanatischer Moslem! - von Al-Haitam - 20-06-2010, 20:59
RE: Hilfe! Meine Schwester ist ein fanatischer Moslem! - von Al-Haitam - 22-06-2010, 23:13
RE: Hilfe! Meine Schwester ist ein fanatischer Moslem! - von Al-Haitam - 20-06-2010, 20:44
RE: Hilfe! Meine Schwester ist ein fanatischer Moslem! - von Der-Einsiedler - 20-06-2010, 17:32
RE: Hilfe! Meine Schwester ist ein fanatischer Moslem! - von Al-Haitam - 24-06-2010, 21:01
RE: Hilfe! Meine Schwester ist ein fanatischer Moslem! - von Polski - 01-07-2010, 07:36

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gegenbuchtipp "Meine bunte muslimische Welt" Anjahilscher 21 27611 26-04-2012, 23:11
Letzter Beitrag: Ekkard
Exclamation Mohammed - Mache eine GFS über ihn, bitte um Hilfe ! Janina 6 14555 04-06-2009, 23:36
Letzter Beitrag: WiTaimre
  Moslem als Kanzler harsha 20 30588 01-02-2009, 17:39
Letzter Beitrag: harsha

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste