(26-06-2010, 23:53)Al-Haitam schrieb:(25-06-2010, 10:19)Bion schrieb: Sieben Himmel hat Allah geschaffen. Einen über den anderen
D,h: viele Welten, oder viele Universen hat Gott erschaffen,
Die Zahlen sieben und siebzig werden als Synonym für die Mehrheit und für die Unendlichkeit interpretiert.
Somit wäre auch der Koran ein Text, der Interpretation benötigt. Interpretation aber lässt viele Türen offen. Die Wirkungsgeschichte heiliger Texte ist dafür der beste Beweis.
Vorerst einmal ist die Sieben eine Zahl. Zahlen haben auch symbolhafte Bedeutung, das allerdings nicht erst seit dem frühen Mittelalter. Mag sein, dass Koranexegeten die Sieben als Platzhalter für die Unendlichkeit interpretieren, überzeugend ist diese Deutung nicht.
Die Sieben ist (auch) die Symbolzahl für den Makrokosmos, für die Gliederung des Himmels gebraucht, war wohl die jüdisch-christliche Tradition Ideengeber.
Al-Haitam schrieb:Bion schrieb:Der unterste Himmel ist mit Lampen geschmückt.
Nämlich mit Sternen.
Na, da wär ich jetzt nicht draufgekommen.
Al-Haitam schrieb:Bion schrieb:Diese (werden als Sterne wahrgenommen und) dienen zugleich als Wurfgeschoße gegen Dschinne und Satane, (um sie zu verjagen) wenn sie dem (ersten) Himmel zu nahekommen.
Nämlich die Astrologen bzw. die Wahrsagern, die das Schicksal der Menschen vorhersagen konnten.
Sure 15:16-18
Und wir haben am Himmel Türme angebracht, und haben ihn, für die ihn anschauen geschmückt, und ihn vor jedem verfluchten Satan bewahrt, sodass sich keiner bis zu ihm vorwagen kann, - außer wenn einer verstohlen horcht, worauf ihm ein deutlich sichtbarer Feuerbrand hinterher folgt.
Ebenso ergeht es den Dschinnen, die am Himmel lauschen wollen (72:5-9)
Al-Haitam schrieb:Ein Turm ist der Fachausdruck "Fachterminusin" der alten arabischen Astronomie, damit werden die zwölf Tierkreiszeichen bezeichnet.
Widder, Skorpion usw...
Ja. Dass das so gedeutet wird, ist mir bekannt.
Al-Haitam schrieb:Bion schrieb:Noch vor er den Menschen schuf, schuf Allah Engel aus Licht und die anderen Geister (Satane und Dschinne) aus der Glut des Feuers
Es sind keine Geister. Von den Menschen gibt es auch genug Satane.
So wie der Mensch aus Erde erschaffen wurde und verschiedene Entwicklungsstadien durchlaufen muss, wurden die Dschinn aus reinem Feuer erschaffen. Sie sind für Menschen unsichtbar und unterscheiden sich von diesen wesentlich in ihrem Temperament.
Wenn sich der Oberteufel (Iblis), der wie die Dschinnen aus Feuer erschaffen wurde, vor Adam nicht niederwerfen will, war doch wohl nicht von "menschlichen Satanen" die Rede?
15:26-27
Wir haben doch den Mensch aus feuchter Tonmasse geschaffen. Und die Geister haben wir schon vorher aus einem Feuer sengender Glut geschaffen.
38:75-76
Gott sagte: Iblis! Was hindert dich daran, dich vor etwas niederzuwerfen, was ich mit meinen Händen geschaffen habe? […] Iblis sagte: Ich bin besser als er (Adam). Mich hast du aus Feuer geschaffen, ihn nur aus Lehm.
Al-Haitam schrieb:Bion schrieb:Mohammed hat das Paradies überaus sinnlich geschildert.
Falsch. Nicht er, sondern Gott selbst hat das Paradies geschildert
Mohammed ist nur ein Vermittler.
Na wenn Gott das Paradies geschildert hat, dann muss es dort wohl haargenau so aussehen und so zugehen, wie es im Koran steht.
Mit all den Bächen aus Wasser, Milch, Wein und Honig (47:15)! Mit anmutigen Paradiesjungfrauen, die sittsam die Augen niedergeschlagen halten, die weder Mensch noch Dschinn je berührt haben, die so strahlend schön sind, wie wenn sie aus Hyazinth und Korallen wären! (55:56-58). Wo man den im irdischen Leben verbotenen Wein bekommt (52:23). Wo man in Häusern wohnt, unter denen Bäche fließen (39:20).
Ich fürchte allerdings, den Wüstenbewohnern wurde von Mohammed ein dicker Bär aufgebunden. Wurde doch alles versprochen, woran in der Wüste Mangel herrschte.
Al-Haitam schrieb:Bion schrieb:Der Reiz, den das islamische Paradies auf Menschen ausübt, ist ungemein größer als das bei andersreligiösen Vorstellungen von einem solchen mythischen Ort der Fall ist. Im Wettstreit um das attraktivste Jenseitsangebot hat der Islam eindeutig die Nase vorne.
Es geht mit Sicherheit nicht darum, wer oder was die Nase vorne hat.
Themen wie, Paradies, Hölle, Seele, Das Leben nach dem Tod, und die Wiedergeburt, können von den gottlosen Menschen nicht begriffen werden, weil der Materialismus sie voll im Griff hat. Wer ein Herz aus Stein hat, der führt unbewusst einen Krieg gegen Gott, gegen das Leben schlechthin, und das aufgrund seines verlogenen Weltbildes von Evolution und Urknall.
...von gottlosen Menschen nicht begriffen werden...
"Gottloser Mensch" ist gläubigen Muslimen wohl eine üble Beleidigung? Wer mag da wohl gemeint sein?
Also:
Ein kreationistisches Modell lehne ich nicht mit dem Herzen, sondern mit dem Hirn ab, dem für solche Beurteilungen zuständigen Organ.
MfG B.