23-06-2010, 15:29 
		
	
	(23-06-2010, 14:50)indymaya schrieb: Meinst Du auch, der Tod Jesu wär ein tempelaristokratischrömischesreichbeschützender Unfall gewesen?
wie käme ich dazu?
und wie kommst du dazu, mich solchen unfug zu fragen?
noch mal: es geht hier um deine in einer langen tradition des christlichen antisemitismus stehende auslassung "dises Volk aber hat ihn getötet"
der "tod jesu", so wie in den evangelien beschrieben, ist ein religionsstiftender mythos. selbst wenn und wo er antijüdisches ressentiment zu schüren scheint, handelt es sich doch nicht um einen historischen tatsachenbericht, der die aussage "das volk der juden hat christus umgebracht" irgendwie rechtfertigen könnte
Zitat:Es war der Anfang der Christenverfolgung
wie bitte?
indy, was immer es ist - bitte nimm weniger davon!
Zitat:Stephanus sagte u.a. bevor er gesteinigt wurde (nicht von den Römern) Apg 7.52:"Welchen Propheten haben eure Väter nicht verfolgt? Und sie haben sie getötet welche die Ankunft des Gerechten vorher verkündigten, dessen Verräter und Mörder ihr jetzt geworden seid, die ihr das Gesetz durch Anordnung von Engeln empfangen und nicht befolgt habt". ("Dieses Volk") hat ihn getötet bezieht sich doch auf das "Volk Gottes" das Buchstaben als Gott hat und tötet, weil "es da steht" oder nicht in ihren Kram passt
nur steht da nichts von wegen "Dieses Volk" hat ihn getötet . stephanus sprach zu den hohepriestern, nicht zum volk israel. und selbst wenn: müßte man sich die verzweiflungsrede eines todgeweihten denn unbedingt selbst zu eigen machen?
(23-06-2010, 14:50)indymaya schrieb: Vieleicht waren es ja nur Teile der Bevölkerung Jerusalems, dann entschuldige ich mich bei den Unbeteiligten wenn sie mich irgendwo im Jenseits empfangen können.
Aber die Verfolgung war im ganzen Land und die Verfolgten sind eh ausgenommen.
langsam glaube ich, daß dieser wahnsinn bei dir methode hat. du gibst hier hetzerische vorurteile zum besten (mal gegen schwule, mal gegen juden...von den nicht-rechtgläubigen mal zu schweigen), windest dich dann wie ein aal, deine beleidigenden und hetzerischen sprüche seien doch gar nicht beleidigend und hetzerisch gemeint, erfindest hanebüchene begründungen und versuchst abzulenken und das thema zu wechseln. lernt man so was in deiner bibelschule?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
	
	
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

