22-06-2010, 19:27
(22-06-2010, 17:13)petronius schrieb:Weist Du überhaupt noch was Du schreibst?(22-06-2010, 15:01)indymaya schrieb:(22-06-2010, 12:57)petronius schrieb: nicht die juden wollten einen könig und wählten sich einen, sondern jahwe ordnete sauls königtum an
Sam 8.7 "Da sprach der Herr zu Samuel: Gehorche der Stimme des Volkes in allem was sie dir gesagt haben, denn sie haben nicht dich sondern mich verworfen, daß nicht ich König über sie sein soll."
Also richtet sich der "Königswunsch" gegen Gott
der königswunsch war der ruf nach geordneten verhältnissen:
1.sam8
Da aber Samuel alt ward, setzte er seine Söhne zu Richtern über Israel. Und die Kinder Samuels waren: der Erstgeborene Vasni und Abia.
Sein erstgeborener Sohn hieß Joel und der andere Abia, und sie waren Richter zu Beer-Seba.
Aber seine Söhne wandelten nicht in seinem Wege, sondern neigten sich zum Geiz und nahmen Geschenke und beugten das Recht
und sprachen zu ihm: Siehe, du bist alt geworden, und deine Söhne wandeln nicht in deinen Wegen; so setze nun einen König über uns, der uns richte, wie alle Heiden haben
also die sprößlinge des propheten waren korrupt, weshalb man von einem könig (wie ihn die heiden haben) eher gerechtigkeit erwartete
daß dein jahwe den wunsch nach einem ende der korruption durch jene, die sich auf ihn beriefen, als persönlichen affront nimmt ("sie haben mich verworfen") ist natürlich noch ein besonderer leckerbissen...
Zitat:Sam 9.2 " Der hatte einen Sohn, namens Saul, jung, schön und großgewachsen, so das keiner schöner war unter den Kindern Israels"
Das belegt die "menschliche" Auswahl Sauls und Gott ließ sie gewähren
nee nee nee - da wird noch überhaupt nicht ausgewählt, geschweige denn durch menschen. in 1.sam9,2 wir ganz einfach beschrieben, was für einen prachtkerl denn hr. kis vom stamme benjamin zum sohn hatte. in vers 17 wählt jahwe samuel aus
Da nun Samuel Saul ansah, antwortete ihm der HERR: Siehe, das ist der Mann, von dem ich dir gesagt habe, daß er über mein Volk herrsche
und erst in 1.sam10,24 stimmt das volk der von samuel vorgestellten auswahl zu:
Und Samuel sprach zu allem Volk: Da seht ihr, welchen der HERR erwählt hat; denn ihm ist keiner gleich in allem Volk. Da jauchzte das Volk und sprach: Glück zu dem König!
also bitte nichts verdrehen. nicht das volk israel "wählte sich Saul aber Gott bestimmte David", sondern jahwe wählte saul und zwängte ihn den israeliten auf
Zitat:Bis Saul als König gegen Gott handelte. Dann sprach er zu Samuel 1 Sam 16.1 : "Fülle dein Horn mit Öl und gehe hin, ich will dich zu Isai, dem Bethlehemiten senden, denn unter seinen Söhnen habe ich mir einen König ersehen!
sowie in 1 Sam16.7.:"......schaue nicht auf das Aussehen, noch auf die Höhe seines Wuchses.....der Mensch sieht auf das Äussere, der Herr sieht auf das Herz."
Das belegt die Auswahl Gottes die David zum König macht.
du vergißt leider, den anfang von 1.sam16 vollständig und korrekt zu zitieren:
Und der HERR sprach zu Samuel: Wie lange trägst du Leid um Saul, den ich verworfen habe, daß er nicht König sei über Israel? Fülle dein Horn mit Öl und gehe hin: ich will dich senden zu dem Bethlehemiter Isai; denn unter seinen Söhnen habe ich mir einen König ersehen
jahwe war halt mit dem, den er zuerst ausgesucht hatte, nicht mehr zufrieden, und wollte sich jetzt einen neuen suchen. spannend wirds ja auch wieder, wenn man sich ansieht, warum dein jahwe mit sau nicht mehr zufrieden war:
hatte er ihm doch klar den auftrag zu völkermord und "verbrannter erde" gegeben
1.sam15,1
Samuel aber sprach zu Saul: Der HERR hat mich gesandt, daß ich dich zum König salbte über sein Volk Israel; so höre nun die Stimme der Worte des HERRN.
So spricht der HERR Zebaoth: Ich habe bedacht, was Amalek Israel tat und wie er ihm den Weg verlegte, da er aus Ägypten zog.
So zieh nun hin und schlage die Amalekiter und verbanne sie mit allem, was sie haben; schone ihrer nicht sondern töte Mann und Weib, Kinder und Säuglinge, Ochsen und Schafe, Kamele und Esel!
und dieser saul erfrecht sich, milde walten zu lassen:
1.sam15,9ff
Aber Saul und das Volk verschonten den Agag, und was gute Schafe und Rinder und gemästet war, und die Lämmer und alles, was gut war, und wollten's nicht verbannen; was aber schnöde und untüchtig war, das verbannten sie
Da geschah des HERRN Wort zu Samuel und sprach:
Es reut mich, daß ich Saul zum König gemacht habe; denn er hat sich hinter mir abgewandt und meine Worte nicht erfüllt
na klar macht das den schlächter jahwe zornig...
ich sags ja immer: das at ist schon spannend zu lesen, und gibt tiefe einblicke in christliches denken... zumindet in das denken so mancher christen, die sich halt die bibel gern so zurechtbiegen, wie sie es grad brauchen. da wird dann schon mal jemand zum vorläufer des "messias", weil er einen anderen ersetzen soll, der ausnahmsweise mal jahwesbefehl zum massakrieren anderer nicht vollständig umgesetzt hat
Du widerlegst doch selbst Deine Behauptungen.