14-06-2010, 18:10 

(14-06-2010, 18:03)petronius schrieb: das ist schon mal ein guter ansatz. auch wenn ihr sicher weiterhin hofft, daß sie vielleicht doch wieder zum katholischen glauben findet - zumindest würde ich das an deiner stelle wohl tun (versuche grade, mich als atheist in einen gläubigen einzufühlen)
das würde ich auch so sehen. auf jeden fall geht es nicht an, daß ihr sozusagen brachial missioniert werdet, oder euer glaube nicht respektiert wird (jesusbild wegschmeißen)
das problem ist natürlich, daß - "gehirnwäsche" hin oder her, ich glaub nicht wirklich an so was - ihre neuen freunde sie wohl schon darauf eingeeicht haben, daß ihr deine schwester von diesem fundamantalislam abbringen wollt. ihr wahrscheinlich schon angekündigt haben, daß nun alle gegen sie bzw. den islam überhaupt sein werden (was ja nicht stimmt - aber sie wird eure bemühungen so interpretieren)
ich weiß zwar nicht, wie realistisch so was ist, aber: ich könnte mir vorstellen, daß ein "aufgeklärter" muslim da vermitteln könnte. einer, der auch angehörige anderen glaubens respektiert, und selber keinen steinzeitislam vertritt. dann könnte der vielelicht ein egspräch zwischen deiner schwester und ihrer familie moderieren, in dem einerseits ihr klarstellt, daß ihr nicht grundsätzlich gegen den islam seid, und andereseits deine schwester sieht, daß islam auch anders möglich ist, als er offenbar ihr beigebracht wurde
leider aber ist meine bisherige erfahrung mit fundamentalisten egal welcher couleur eher so, daß sie sich unbelehrbar zeigen und argumenten nicht zugänglich sind. ich habe da noch keinen wirklichen zugang gefunden
ich weiß zwar nicht, wie realistisch so was ist, aber: ich könnte mir vorstellen, daß ein "aufgeklärter" muslim da vermitteln könnte
Das hielten wir auch für eine gute Idee.
Doch leider hat das auch nicht wirklich viel gebracht. Meine Schwester denkt, dass sie nur mit ihrer fanatischen Lebensweise (nur zu Hause hocken, Beten, andere Leute missionieren, Predigen halten) ins Paradies kommen wird.
Wie gesagt....das ist ein echt schwieriger Fall......