10-06-2010, 12:45 
		
	
	(09-06-2010, 22:35)alwin schrieb:VolkersList schrieb:Immer wieder werde ich gefragt, was hat das alles mit Gott zu tun und ich antworte: Die Zeit, in der der Religion ein Ghetto zugewiesen wurde, ist vorbei.Ist das nun eine Antwort, die ein von Dir definierter Gott nach Deiner Meinung geben würde oder schlichtweg nur Deine Meinung? Schließlich war Religion noch nie ein Ghetto, was immer Du darunter verstehst!
Gruß
Lieber alwin,
danke, daß Du mir geantwortet hast. Du fragst, ob ich eine Antwort eines von mir definierten Gottes gegeben habe oder ob es schlichtweg nur meine Meinung ist.
Ich könnte Dir antworten, lies einmal meine Beiträge im Christianentum, dann würdest Du meine Antwort besser verstehen. Aber so einfach will ich es mir nicht machen. Ich werde jetzt versuchen zu erklären, was es mit dem Christianengott auf sich hat.
Als erstes weigere ich mich anzuerkennen, daß Gott und alle seine Geschöpfe getrennt leben. Sagen wir so: Die unbegreifliche Kraft der Natur, die alle Geschöpfe hervorbringt, ist mir ihren Geschöpfen untrennbar verbunden. Anders gesagt: In allen Lebewesen, in den Einzellern, in den Mehrzellern, in den Viren und Bakterien, in den Pflanzen und in den Tieren und last but not least in allen Menschen lebt diese unbegreifliche Kraft der Natur, die sie hervor gebracht hat und, weil alle heutigen Lebewesen nur Zwischenformen sind, weil die Evolution ja weiter geht, wird diese rätselhafte Schöpfungskraft der Natur weiter wirken, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute, in der ich dieses schreibe.
Ich wehre mich gegen den Gedanken, daß das Christianentum Gott definieren kann. Das kann es nicht, weil diese Schöpfungskraft der Natur unbegreiflich ist, was viele Menschen nicht gern wahrhaben wollen.
Vielleicht kannst Du nun erkennen, daß zwischen meiner zweitrangigen Meinung und den Definitionen der 368 Thesen des Christianentums kein Blatt Papier passt. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Ich bezweifle, daß ich die 368 Thesen des Christianentums selber geschrieben habe, weil ich das unbestimmte Gefühl habe, zwei Seelen atmen in meiner Brust und ich nicht immer weiß, welche ist Volker und welche diese mich unablässig vorwärts schiebende rätselhafte Kraft.
Hat das nicht schon Goethe gesagt, ach zwei Seelen wohnen in meiner Brust oder war das Schiller ?
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter . Wer kommt denn auf die Idee, dieses Forum mit nie erlahmender Kraft anzuschieben ? Wenn das nur ein Einzelner täte, sagen wir alwin oder Gundi oder elwaps oder d.n. oder Ekkard oder Romero oder Miriam oder oder, dann ließe ich das Wort Meinung gelten, aber hier im Forum handelt es sich um eine menschenübergreifende Naturkraft, die uns nicht nur vorwärts drängt, sondern auch vorwärts bringt.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Diese Naturkraft, die uns Menschen antreibt, wirkt auch in den Tieren, die immer neue "Erfindungen" machen und auch in den Pflanzen und auch in den Viren, die sich immer neue Varianten "ausdenken".
Wie Du siehst, bleibt jetzt nur noch das Wort Ghetto erklärungsbedürftig. Ich muß ich mich leider wiederholen, denn immer wieder werde ich gefragt, was um Gottes Willen, hat das alles mit Gott zu tun ? Ganz einfach: Wir alle und alle Lebewesen leben in dem gleichen Inselsystem Erde und nichts geschieht außerhalb dieses Systems, was wir allerdings durch unser menschenzentrierte Denken nicht wahrhaben wollen.
Uff, das war nicht leicht und hoffentlich einmal das Christianentum im Schnellgang und das mit den neumodischen Mitteln unserer Sprache, die so gar nicht geeignet ist, die zigmillionen Jahre alten Gefühle aus unserer tierischen Vergangenheit zu erklären.
Danke, lieber alwin, daß Du mich so angestoßen hast.
Volker

