10-06-2010, 07:46
(10-06-2010, 04:47)Polski schrieb: In der PRaxis sieht es doch wohl so aus, das Gewaltverbrechen zunächst - wenn überhaupt - nur sehr milde geahndet werden
ist das in polen so?
hier in d habe ich nicht den eindruck
Zitat:Die Polizei greift zudem erst ein, wenn etwas passiert ist
das war sogar hier in d schon mal anders. früher kamen die leute vorbeugend in "schutzhaft", also ins kz
Zitat:Wenn man den Berichten in der Presse glauben schenken mag, so ist es doch dann im konkreten Bedrohungsfall oft so, das man für Selbstverteidigung auch noch bestraft wird
welchen presseberichten entnimmst du denn so was?
sie sind mir nicht bekannt
Zitat:Ich sage es mal überspitzt: man sollte wahrscheinlich seinem Gegenüber, der einem offensichtlich ans Leder will, vorher fragen, was er denn zu tun gedenkt, um sicher zu gehen, das man sich auch wirklich auf Notwehr berufen kann? (Lieber Messermann, gedenkst Du mich abzustechen?) Ansonsten muß man damit rechnen, bei erfolgreicher Selbstverteidigung sich vor Gericht verantworten zu müssen. Das ist nicht nur hinrissig
es scheint mir vor allem frei erfunden. kannst du beispiele nennen für dieses , wie du sagst, doch so weit verbreitete phänomen
Zitat:So wurde vor ein paar Jahren in Berlin ein Geldtransporter überfallen, bei dem die Räuber Schusswaffen einsetzen, ein Wachmann starb, der andere erschoss einen der Räuber und musste sich nun noch vor Gericht dafür verantworten!
jeder, der einen menschen tötet, muß sich dafür verantworten
und wie ging das verfahren aus?
Zitat:Wenn mir einer ans Leder will und er hinterher tot auf dem Bürgersteig liegt, dann ist das sein Problem und so sollte der Staat es auch sehen. Tut er aber leider nicht
du meinst: wenn du einen umnietest und schreist "notwehr!", dann soll damit die sache erledigt sein und niemand groß nachfragen, was da warum wie gelaufen ist?
oder wie stellst du dir das vor?
Zitat:Im Gegenteil! Man vermittelt dem Bürger, das er selbst zwar nicht geschützt wird, sich aber auch selbst nicht verteidigen darf
wodurch?
Zitat:das ist ja Selbstjustiz, darauf reagiert der Staat sehr allergisch!
selbstverständlich reagiert der staat allergisch auf selbstjustiz, schließlich hat er das gewaltmonopol, um (wie du ja selber noch in deinem ersten satz forderst) "seine Bürger vor Mord und Totschlag und Gewalt zu schützen"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)