30-05-2010, 13:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-05-2010, 13:43 von Mensch1972.)
(26-05-2010, 12:24)elwaps schrieb: Der letzte Satz war wohl etwas daneben. Ansonsten stimme ich Dir aber zu, auch wenn man in Sachen Glauben mit Wörtern
wie "Lüge" vorsichtig sein sollte. Lügen kann man nur, wenn man die Wahrheit kennt. Und das kann keine Glaubensrichtung
für sich beanspruchen - auch nicht der Islam.
Da muss ich Dir zustimmen. Niemand weiß die Wahrheit wirklich! Das kann man allein schon an der Vielzahl der vielen Religionen bzw. Glaubensrichtungen erkennen.
Meine persönliche Meinung: Intoleranz und echter Glaube schließen einander aus. Zumindest war es im Urchristentum so. Denn Jesus sagte, dass die Liebe zu Gott und zu seinen Nächsten die beiden wichtigsten Gebote sind. Es gibt keine höheren Gebote als diese zwei. Das schließt auch die Liebe zu seinen "Feinden" ein, wie aus vielen Beispielen ersichtlich ist. Wenn man sich allerdings die Geschichte der Kirche anschaut, da wird man die Nächstenliebe oft vermissen. Nicht umsonst heißt es im Volksmund ja auch: Jeder ist sich selbst der nächste.
Heilige Schriften, sei es die Bibel oder irgendeine andere können nur aufgrund des alleinigen Wortlautes nicht verstanden werden!
Geschichtlich betrachtet waren die muslimischen Eroberer in der Regel großzügiger und großmütiger. Die Menschen in den von ihnen eroberten Gebieten durften im Normalfall ihre Kultur und Religion behalten! Die "christlichen" Eroberer dagegen waren da ganz anderer Ansicht.
So glaube ich, dass der Islam eigentlich eine Religion des Friedens ist. Was heute auf der Welt zum Teil geschieht, siehe die ganzen Haßprediger, hat mit dem echten Islam genauso wenig zu tun wie die
Verbrennung der "Ketzer" und "Hexen" im Mittelalter etwas mit wahren Christentum zu haben. Das hatte eher etwas mit Machterhalt der Kirche und dem mehr oder wenigen "primitiven" Aberglauben im Volk zu tun.
Die Überzeugung Ghandis, dass sich letztlich alle Gläubigen der Welt aufgrund ihres Glaubens (welcher Art auch immer) vereinen, hat sich sich bis heute leider nicht erfüllt. Ob Christen, Juden oder Moslems...Sie glauben doch letztlich alle an denselben, einen Gott. Sie tun es nur auf unterschiedliche Weise. Und eben weil sie alle an denselben Gott glauben, ist es umso unverständlicher, dass sie übereinander herfallen. Welch ein Irrsinn.
Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch. Das ist das Gesetz und die Propheten. (Matt. 7, 12)