28-05-2010, 17:31
(28-05-2010, 13:28)Al-Haitam schrieb:(27-05-2010, 00:14)petronius schrieb: seh ich anders. ein atheist ist jemand, der nicht glaubt, daß es einen "gott" gibt
und somit glaubt er, dass es Ihn nicht gibt, verstehst du das?
nein, der fokus ist ein anderer. außerdem glaubst du als muslim ja z.b. sehr wohl, daß es (jedenfalls deinen) gott gibt, und trotzdem glaubst du, daß es viele andere götter nicht gibt. leite ich deshalb aus letzterem ab, daß der umkehrschluß gilt, du also nicht glaubst, daß es einen "gott" gibt?
Zitat:Aber du siehst deine Mitmenschen nur als beliebige Molekülansammlungen an. ohne Seele, Geist, Bewusstsein, Gewissen und freier Wille
völliger quatsch. wie kommst du zu dieser beleidigenden unterstellung?
"Seele, Geist, Bewusstsein, Gewissen und freier Wille" haben doch nichts damit zu tun, ob dein gott existiert oder auf der rückseite des mondes unsichtbare rosa-grün karierte elefanten leben
Zitat:Wenn du und ich nur Zufall sind
ich sagte schon mal: definiere (in diesem kontext) "zufall"
wie kommst du darauf, daß ich meinen würde, daß "du und ich nur Zufall sind"?
du mußt ja einen sagenhaft engen horizont haben, der dir alles außerhalb der beengten welt deiner glaubensvorstellungen unvorstellbar sein läßt. gib dir doch wenigstens ein bißchen mühe, intellektuelle aufgeschlossenheit vorzutäuschen!
Zitat:Welche Bedeutung haben für dich Begriffe wie gut und böse
kommt auf kontext und blickwinkel an. nur ausgesprochen schlichte gemüzter glauben an primitives schwarz-weiß
Zitat:Eigentlich muss für dich jede ethische, moralische oder philosophische Überlegung beliebig und subjektiv bleiben. Oder was meinst du?
selbstverständlich ist "jede ethische, moralische oder philosophische Überlegung subjektiv" (wenn auch nicht beliebig). glaubst du denn, irgendetwas würde "objektiv", nur weil du ihm das schild "allah" umhängst?
Zitat:Meine Religion hat keine Schattenseite
ok - wer derart realitätsblind und überheblich bis zur selbstverliebtheit auftritt, mit dem braucht man wohl nicht weiter den versuch einer ernsthaften diskussion zu betreiben
Zitat:Wie willst du als Atheist uns verurteilen? Anhand welchen Maßstabes? Und ausserdem es ist nicht unser Thema hier
deine verleumdung von atheisten als moral- und gewissenlose egoisten ist hier auch nicht thema. und ich beurteile dich wie jeden anderen auch nach den maßstäben meiner humanistischen weltanschauung - und da schaut der real existierende islam aber gaanz alt aus
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)