ok
fällt mir gerade so ein
man könnte ja jetzt mal so mit dem Gedanken spielen, dass Schneewittchen ein Versuch ist, den Sündenfall als einen Zauber anzusehen.
:icon_cheesygrin:
ist nur so eine Gedankenspielerei
Also angenommen Eva hätte den Apfel nicht runtergeschluckt, sondern er wäre ihr im Hals stecken geblieben.
Und Adam hätte als eine Art Erlöser 'vom Zauber' sie aufgehoben und geküsst.
Und alles wäre vorbei gewesen, und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute..? :icon_cheesygrin:
tja war aber nicht.
Adam scheint Eva überhaupt nicht so besonders geliebt zu haben.
Sonst hätte er sich doch hingestellt und als Gott nach ihm rief gesagt:
Hier sind wir Herr, ich und die Frau, die du mir an meine Seite gegeben hast. Du weißt es schon und es ist wahr, wir haben von dem Baum, den du uns verboten hast, gegessen.
usw
Ich sag jetzt mal so, ein ganzer Mann hätte so gehandelt.
Das wäre mutig und selbstbewusst gewesen.
Stattdessen druckst Adam stellvertretend für alle (?) Menschen (?) so rum und macht sich auch ein bisschen lächerlich, denn so wie Gott beschrieben wird, weiß er ja eh schon alles.
Jam hatte vor einem Jahr hier mir mal geschrieben, dass das Typische an der Sünde ist, dass sie den tatsächlichen Abgrund der zwischen Gott und den Menschen ist, verbirgt. (Jam hatte so jüdisches Hintergrundswissen)
Ich finde das ist die Wahrheit.
:icon_rolleyes:
Grüße
fällt mir gerade so ein
man könnte ja jetzt mal so mit dem Gedanken spielen, dass Schneewittchen ein Versuch ist, den Sündenfall als einen Zauber anzusehen.
:icon_cheesygrin:
ist nur so eine Gedankenspielerei
Also angenommen Eva hätte den Apfel nicht runtergeschluckt, sondern er wäre ihr im Hals stecken geblieben.
Und Adam hätte als eine Art Erlöser 'vom Zauber' sie aufgehoben und geküsst.
Und alles wäre vorbei gewesen, und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute..? :icon_cheesygrin:
tja war aber nicht.
Adam scheint Eva überhaupt nicht so besonders geliebt zu haben.
Sonst hätte er sich doch hingestellt und als Gott nach ihm rief gesagt:
Hier sind wir Herr, ich und die Frau, die du mir an meine Seite gegeben hast. Du weißt es schon und es ist wahr, wir haben von dem Baum, den du uns verboten hast, gegessen.
usw
Ich sag jetzt mal so, ein ganzer Mann hätte so gehandelt.
Das wäre mutig und selbstbewusst gewesen.
Stattdessen druckst Adam stellvertretend für alle (?) Menschen (?) so rum und macht sich auch ein bisschen lächerlich, denn so wie Gott beschrieben wird, weiß er ja eh schon alles.
Jam hatte vor einem Jahr hier mir mal geschrieben, dass das Typische an der Sünde ist, dass sie den tatsächlichen Abgrund der zwischen Gott und den Menschen ist, verbirgt. (Jam hatte so jüdisches Hintergrundswissen)
Ich finde das ist die Wahrheit.
:icon_rolleyes:
Grüße