19-05-2010, 13:28
(19-05-2010, 12:58)petronius schrieb: ich verliere keineswegs den roten faden. über "mord" im zusammenhang mit ernährung zu sprechen, ist ein niveau, auf welches ich mich nicht herablassen will. und dieses fleisch, das "letztendlich nichtmal verkauft wird" halte ich eben weitgehend für eine erfindung deinerseits. wie nun schon mehrfach ausgeführt, dürfte der schwund bzw. verderb bei pflanzlichen lebensmitteln höher sein
Mord, Schlachtung, Tötung..... verschiedene Begriffe für denselben Effekt. Gut, du glaubst, dass es mehr weggeworfenes Gemüse gäbe als Fleisch, ich denke, dass auch wenn du da Recht hättest, es schlimmer ist Fleisch wegzuwerfen als Gemüse, was ein moralischer Grund ist, der dich sowieso nicht interessiert in diesem Zusammenhang. Ist also müßig.
Zitat:ich habe nicht deine ernährungsweise als lächerlich bezeichnet, sondern geschildert, daß es mir lächerlich vorkommt, den verzehr von tierischem abzulehnen, um dann tierimitat zu bevorzugen
Was ich ja tue und das weißt du auch, also bezeichnest du (auch) meine als lächerlich. Du kannst nicht eine Gruppe beschimpfen und erwarten, dass jeder Einzelne dieser Gruppe das nicht persönlich nimmt.
Zitat:so wie die nachfrage nach möglichst billiger pflanzlicher nahrung deren industrielle produktion ankurbelt mit allen nachteilen, welche diese mit sich bringt
Sicher. Da kann ich nur auf mich selbst eingehen und versuche dies nicht zu fördern, indem ich Biogemüse kaufe. Ist auch teurer, aber wenn man auf Fleisch verzichtet bleibt genügend Geld dafür übrig. Bei mir zumindest meißtens.
Zitat:wenn ich jetzt böse bin und mich an diversen "fleischskandalen" orientiere: es wird umetikettiert oder als überwürztes "eingelegtes grillfleisch" verkauft :icon_cheesygrin:
Normalerweise sollte es weggeworfen werden, darum ging es ja bisher.
Zitat:[quote]
eben. warum also so tun, als wär das nur bei fleisch so?
Ist es nicht, daraus ergibt sich allerdings der moralische Aspekt.
Zitat:aus welcher quelle ziehst du denn deine gegenteilige annahme?
daß menschen sich beim "containern" ihr welkes gemüse unter tonnen von weggeschmissenem fleisch suchen müßten, ist mir neu
Was daran liegt, dass Fleisch nicht in öffentliche Tonnen geworfen wird, weils Ungeziefer anzieht, Ratten, Mader usw.
Zitat:wer lesen kann, ist klar im vorteil. der satz hatte original (du hast es hier zum wiederholten male unterschlagen) so ein gekrümmtes würmchen mit punkt drunter am ende, welches ihn den wissenden als fragesatz ausweist
ich habe also schlicht gefragt, was denn deine seltsame ansage eigentlich heißen sollte
Ach und wenn ich sage "Du bist also kein arroganter Arsch, der es nicht erträgt mal nicht Recht zu haben und andere in Grund und boten fragt, damit sie nachher keine Lust mehr haben und dir Recht geben?" dann implizierst du diese Gedanken nicht auf dich selbst und bekommst das Gefühl, das ich dich genauso sehe?
Sry, aber das kannst du mir nicht erzählen.
Gruß
Motte
Motte