19-05-2010, 12:58
(19-05-2010, 11:58)SchmetterMotte schrieb:(19-05-2010, 10:35)petronius schrieb: was soll weshalb weniger wichtig als was sein?
pflanzliche lebensmittel verderben auch und stellen immerhin tote pflanzen dar - ich verstehe nicht, was du damit sagen bzw. worauf du hinaus willst
Du verlierst so langsam den roten Faden oder? Sonst müsste ich mich vll nicht penetrant wiederholen. Also ganz kurz: Fleisch = ermordetes Tier. Und ermordetes Tier, dessen Fleisch letztendlich nichtmal verkauft wird weil es viel zuviel davon im Supermarktregal gibt ist vergeudeter Mord
ich verliere keineswegs den roten faden. über "mord" im zusammenhang mit ernährung zu sprechen, ist ein niveau, auf welches ich mich nicht herablassen will. und dieses fleisch, das "letztendlich nichtmal verkauft wird" halte ich eben weitgehend für eine erfindung deinerseits. wie nun schon mehrfach ausgeführt, dürfte der schwund bzw. verderb bei pflanzlichen lebensmitteln höher sein
Zitat:Und ich persönlich habe mehr Mitleid mit einer geschlachteten Kuh
deine private befindlichkeit sei dir unbenommen - kann aber für mich nicht als argument gelten
Zitat:Wenn du ein lebendes Wesen mit einer Pflanze gleichstellst, dann ist das deine Betrachtungsweise, nicht meine
pflanzen sind lebende wesen
Zitat:Dann bezeichne meine Ernährungsweise nicht als lächerlich
ich habe nicht deine ernährungsweise als lächerlich bezeichnet, sondern geschildert, daß es mir lächerlich vorkommt, den verzehr von tierischem abzulehnen, um dann tierimitat zu bevorzugen
Zitat:Wenn du Fleisch aus dem Supermarkt kaufst, was die meißten Menschen wegen Geldmangel tun, dann steigert man die Nachfrage nach billigen, massenweise "produziertem" Fleisch
natürlich
so wie die nachfrage nach möglichst billiger pflanzlicher nahrung deren industrielle produktion ankurbelt mit allen nachteilen, welche diese mit sich bringt
Zitat:Na was meinst du denn passiert mit Frischfleisch, dass über dem Haltbarkeitsdatum drüber ist und nicht mehr verkauft werden darf?
wenn ich jetzt böse bin und mich an diversen "fleischskandalen" orientiere: es wird umetikettiert oder als überwürztes "eingelegtes grillfleisch" verkauft :icon_cheesygrin:
Zitat:Zitat:die container an den supermärkten dürften wesentlich voller mit welkem gemüse sein als mit abgelaufenem fleisch
Na und? Verdorbene Lebensmittel sind verdorbene Lebensmittel
eben. warum also so tun, als wär das nur bei fleisch so?
Zitat:Und dass ein Container voller ist mit Gemüse als mit Fleisch ist wohl eher deine Spekulation
aus welcher quelle ziehst du denn deine gegenteilige annahme?
daß menschen sich beim "containern" ihr welkes gemüse unter tonnen von weggeschmissenem fleisch suchen müßten, ist mir neu
. By the way sagte ich zum Punkt meiner Priorität was schlimmer ist oben bereits etwas.
Zitat:Zitat:hast du das geträumt, daß ich dich "als böses Wesen hinstelle, das alle Fleischfresser verurteilt"? ich wüßte nicht, wo ich das getan hätte
Kleiner Anfall von Amnesie?
Zitat:SchmetterMotte:
(für manche mehr für andere weniger) und diese dann doch weggeworfen werden
Zitat:Petronius:
ach, jetzt ist es auch noch so, daß nur veganer sorgsam und bewußt mit lebensmitteln umgehen, fleischesser aber für jedes kotelett, das sie sich braten, zwei auf den müll schmeißen bzw. spaß dran haben, fruchtjoghurt zwar zu kaufen, dann aber unverdaut ins klo zu stopfen
Da unterstellst du mir eine Sichtweise die ich nicht habe
wer lesen kann, ist klar im vorteil. der satz hatte original (du hast es hier zum wiederholten male unterschlagen) so ein gekrümmtes würmchen mit punkt drunter am ende, welches ihn den wissenden als fragesatz ausweist
ich habe also schlicht gefragt, was denn deine seltsame ansage eigentlich heißen sollte
die worte "böses Wesen" und "alle Fleischfresser verurteilen" stammen nicht aus meinem munde
Zitat:Ich argumentiere ja nichtmal, ich begründe meine eigene Sichtweise, die du angreifst
warum siehst du dich genötigt, meine begründung meiner eigenen sichtweise als angriff aufzufassen?
Zitat:Ach und dafür ist es nötig, meine Essgewohnheiten als lächerlich zu bezeichnen und mir zu unterstellen, ich würde denken, dass nur Veganer verantwortungsvoll mit Lebensmitteln umgehen?
nein - denn sonst hätte ich das wohl auch getan
Zitat:Du hast garnichts richtig gestellt, du hast bisher nur halbwegs vergeblich versucht, mich zu Aussagen zu nötigen, da du es selbst nicht weißt. Fleisch, dass über das Haltbarkeitsdatum hinaus ist oder der Kühlkette entzoge wurde, muss entsorgt werden. So einfach ist das.
nicht mehr und nicht weniger als abgelaufene bzw. verdorbene pflanzliche lebensmittel
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)