15-05-2010, 09:53
(15-05-2010, 09:38)Einherjer schrieb: nur leiden pflanzen nicht? bluten pflanzen nicht?
Pflanzen bluten nicht, und nach heutigem Wissen haben sie auch kein Nervensystem, das Schmerzen auslösen könnte.
Aber selbst wenn sie so etwas hätten: Das Ziel der meisten Veganer kann nicht sein (weil unmöglich), das OPTIMALE zu schaffen, sondern das für sie MÖGLICHE zu erreichen. Das heisst: Leiden verhindern können sie nicht. Aber sie können versuchen, es zu verringern. Ich unterscheide in der Tat, ob eine Möhre "leidet" oder ein Kalb oder ein Fisch oder ein Schwein oder oder oder.
Seltsamerweise werden solche Hinweise auf das Leiden von Pflanzen etc meist von denen gegeben, die sich ansonsten absolut nicht um die leidende Kreatur kümmern. Dieses Argument dient oft nur dazu, Veganer zu diskreditieren.
Im Übrigen werden nicht die armen Fleischesser von den Vegetariern diskriminiert, sondern es ist meistens umgekehrt. Nach über 30 Jahren Vegetarier-Sein habe ich sehr sehr selten Fleischesser angegriffen (meine Frau war lange Zeit Fleischesserin, obwohl ich selbst Vegetarier war, ich habe das akzeptiert), aber schon tausende Male musste ich mich für meine Ernährung verteidigen. Mir ist nicht bekannt, dass eine Minderheit in diesem unserem Lande jemals eine Mehrheit "nicht in Ruhe gelassen hat".
DE
