12-05-2010, 22:52
(12-05-2010, 21:33)elwaps schrieb:(12-05-2010, 17:59)petronius schrieb:Die gesundheitlichen Probleme, die bei zu exzessivem Fleischkonsum auftreten, hängen nicht mit der Bauweise unseres Darms zusammenZitat:Das ist wieder eine Rückführung auf das Argument weiter oben. Die meißten Menschen essen so viel Fleisch, wie ein reiner Fleischfresser wie der Löwe, dafür ist aber weder unser Magendarmsystem gemacht
oft behauptet, nie belegt. worin sollen denn die probleme bestehen? schwierig ist die verdauung von pflanzenkost - deshalb haben ja pflanzenfresser einen riesenlangen darm oder gar ein aufwendiges system aus verschiedenen mägen. fleisch zu verdauen ist easy, so gesehen ist der menschliche allesfresserdarm sogar überdimensioniert für hohen fleischkonsum
auf exzessiven fleischkonsum, also das pathologische, habe ich mich auch nicht bezogen
(12-05-2010, 21:33)elwaps schrieb: Abgesehen davon, petronius, könnte man Deine Argumentation auch umdrehen. Für reine Fleischverdauung ist unser Darm tatsächlich überdimensioniert - wie käme man also darauf, unsere Hauptenergiequelle würde Fleisch sein?
ich seh da nichts umgedrehtes
der mensch ist allesfresser und hat den entsprechenden darm. welcher mit einer "Hauptenergiequelle Fleisch" folglich keine probleme haben sollte. wie sie es früher nicht war, heute aber verbreitet ist - so die fakten
was nun aus evolutionären überlegungen heraus vielleicht hauptenergiequelle sein sollte, ist eine ganz andere und letztlich philosophische frage
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)