Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Veganismus als Klima//Umweltschutzverbesserung
(12-05-2010, 10:09)petronius schrieb: das ist so nicht richtig. den igel z.b. würde ich nicht als körperlich besonders dafür ausgerüsteten jäger ansehen

Da sind zwei verschiedene Ansatzpunkte. Erstens die organische Voraussetzung und da ist der Igel wohl ein wenig anders als der Mensch, so wie jedes Raubtier, das nur Fleisch frisst organisch nicht mit dem Menschen zu vergleichen ist. Zweitens könnte man die äußeren Voraussetzungen betrachten. Raubtiere sind körperlich für die Jagd gerüstet. Schnelle Bewegungen die Jagd ermöglichen, scharfes Gebiss zum heraus reissen von Fleisch aus dem Körper oder eben Schutzvorrichtungen wie die Stacheln beim Igel, die ihm erlauben, langsam und eher träge zu sein.
Der Mensch ist, großzügig gedacht, nur aufgrund seines Intellekts, Waffen zu konstruieren fähig zu jagen und hast du schonmal versuche rohes Fleisch zu essen? Bis du es im Magen hast, hast du dir einen Wolf gekaut und wenns im Magen ist.... viel Spaß.

Zitat:auch das stimmt nicht

die inuit ernähren sich traditionell rein tierisch, und haben damit keine gesundheitlichen probleme

Also zuerst mal: Wie groß ist der Anteil der Inuit im Bezug der Gesamtbevölkerung dieses Planeten? Hmmm... Icon_wink
Aber den Punkt muss man vertagen, denn dazu müsste ich zumindest erstmal eine Menge lesen. Was sind das für Leute, sehen ihre Organleistungen genauso aus wie die eines Großstädters? Haben sie eine Art Stammeszugehörigkeit, die sich überhaupt mal mit anderen Kulturen vermengt hat, wie alt ist diese Bevölkerung und stimmt das überhaupt was du da erzählst, wie alt werden diese Menschen wenn sie NUR Fleisch zu sich nehmen, leiden sie im Alter oder vorher an Krankheiten usw. Man kann da nicht einfach daher kommen und behaupten: Die können das, also können es alle. Da ist zu einfach und eigentlich denke ich, dass dir das auch bewußt ist.
Da ich aber nicht über etwas diskutiere bevor ich mich informiert habe bleibt es wohl an diesem Punkt.

Zitat:bei bestimmten qualitäten schon

Ja, aber bei dem Fleisch das du meinst treffen meine Linien ja auch nicht mehr zu. Dieses Fleisch kommt von Kleinbauern, dessen Kühe Weidegang haben, die Grünfutter fressen, Sauerstoff und Sonne bekommen, sich bewegen und somit Muskeln aufbauen und diese Tiere fressen Gras, das nicht voll ist mit Pestiziden und da sie draußen Abwehrkräfte entwickeln, brauchen sie auch keine Medikamente bis zur Schlachtung. Das ist dann meißt schon himmelweit vom Billigfleisch im Supermarkt entfernt.

Zitat:nicht anders als das, was die meisten an pflanzlicher nahrung zu sich nehmen

Wie gut nun unser Kaufhausgemüse ist sei dahin gestellt. Man kann als Verbraucher nur auf Bio zurück greifen und sich darauf verlassen, dass die Bedingungen des Bio Siegels auch erfüllt werden. Aber es ist ein Unterschied, ob ich billiges Fleisch esse (Pestizide, Hormone, Antibiotika, Sauerstoff und Sonnenarmes bewegungsunfähiges leben + Todesangst vor der Schlachtung) oder ob ich billiges Gemüse esse (Pestizide, langer Weg zum Verbraucher, der Vitamine und Geschmack kostet). Ich verzichte jetzt auf den Vergleich von Biogemüse, da das teurer ist. Ich denke, da wählt man mit viel Gemüse auf dem Teller noch die weniger abartige Variante.

Zitat:was der igel sich wohl denkt, wenn die schnecke all diese rechte bei ihm einfordert?

Jetzt gerade habe ich das Gefühl, du willst es nicht verstehen und verweise auf meinen vorherigen Beitrag über Tiere, die Tiere essen. Wiederholen mag ich mich nicht.
Gruß
Motte

Nachrichten in diesem Thema
RE: Veganismus als Klima//Umweltschutzverbesserung - von Der-Einsiedler - 12-05-2010, 07:53
RE: Veganismus als Klima//Umweltschutzverbesserung - von Der-Einsiedler - 12-05-2010, 09:34
RE: Veganismus als Klima//Umweltschutzverbesserung - von Der-Einsiedler - 12-05-2010, 09:57
RE: Veganismus als Klima//Umweltschutzverbesserung - von Der-Einsiedler - 12-05-2010, 09:58
RE: Veganismus als Klima//Umweltschutzverbesserung - von Schmettermotte - 12-05-2010, 10:27
RE: Krone der Schöpfung - von indymaya - 11-05-2010, 19:55
RE: Krone der Schöpfung - von petronius - 11-05-2010, 19:57
RE: Krone der Schöpfung - von petronius - 11-05-2010, 19:59
RE: Krone der Schöpfung - von petronius - 11-05-2010, 20:03
RE: Krone der Schöpfung - von Schmettermotte - 11-05-2010, 20:11
RE: Krone der Schöpfung - von indymaya - 11-05-2010, 20:18
RE: Krone der Schöpfung - von Schmettermotte - 11-05-2010, 20:18
RE: Krone der Schöpfung - von K - G - B - 11-05-2010, 20:55
RE: Krone der Schöpfung - von elwaps - 11-05-2010, 20:58
RE: Krone der Schöpfung - von Der-Einsiedler - 11-05-2010, 21:55
RE: Krone der Schöpfung - von Der-Einsiedler - 11-05-2010, 22:02
RE: Krone der Schöpfung - von petronius - 11-05-2010, 22:32