30-04-2010, 17:11
(30-04-2010, 16:37)Romero schrieb: Man kann doch nicht einfach neue Definitionen für Gruppen von Menschen erfinden und genau diesen Menschen in einem öffentlichen Forum vor den Latz knallen, erst recht nicht, wenn die Definitionen negativ besetzt sind!
Ich wundere mich vor allem warum gerade dieses Zitat für so viel Diskussionsstoff sorgt. Das indymaya missbrauchende Katholiken zu den Ungläubigen zählt war doch schon bekannt.
(30-04-2010, 16:37)Romero schrieb: Ich kann ja auch sagen: "Für mich sind alle Kinderschänder automatisch Christen".
Auf dieser Basis kann man hier im Forum doch nicht (oder sonstwo) eben gerade mit Christen diskutieren?
Es kommt wohl auch auf die Begründung an. Wenn indymaya meint ein Prister welcher sich an kleinen Kindern vergeht kann nicht wirklich glauben, da er ja dem Glauben zuwider handelt und sich eigentlich bewusst sein müsste was ihm droht, kann ich dieses Denkmuster durchaus nachvollziehen. Ich würde zwar nicht unbedingt zustimmen, die Gedanken dahinter empfinde ich aber als nachvollziehbar und verständlich.
Es wurde ja nicht gesagt, alle Ungläubigen seien Verbrecher, sondern vor allem das Gläubige solche Verbrechen nicht begehen können, weil sie dann ihrem Glauben zuwider handeln und damit nicht gläubig sind.
Ein Mensch der wirklich glaubt macht so etwas nicht, da er sich bewusst ist, dass sein Glaube ihm das verbietet.
Ob man die Gedanken indymayas teilt oder nicht mag dahin gestellt sein.