27-04-2010, 11:48
(27-04-2010, 11:29)indymaya schrieb: Das Vorhandensein der Erbsünde, ist dadurch begründet, daß Adam und Eva (egal, was damit gemeint ist), der Sünde verfallen sind (womit auch immer)
schön
aber was geht mich das an?
Zitat:Da nun die dort "geborene" Sünde noch immer in der Welt ist
oha!
sünden werden "geboren"?
ja nun - dann ist halt die sünde in der welt. aber dafür bin doch nicht ivh verantwortlich - dein gott hat das so arrangiert
Zitat:ist sie ein Erbe der Menschheit (Erbsünde) und jeder neue Mensch wird in diese "sündige Welt" hineingeboren und ist mit ihr "belastet"
das ist aber sehr praktisch für deinen gott. läßt er halt gleich mal jeden zwar völlig unschuldig, aber trotzdem "belastet" geboren werden - sodaß er eine entsprechende schleimspur vor gott ziehen muß, will er denn "erlöst" werden
Zitat:Der Mensch hat kaum eine Chance ihr zu entgehen, es sei denn er wird durch die Gnade Gottes als "gerecht" befunden
es spielt also doch keine rolle, was mensch tut oder nicht - es kommt nur drauf an, daß dein gott seinen daumen hebt?
Zitat:Jesus nun, will die Menschen von der Sünde erlösen indem er ihnen den Weg zeigt, die Sünde zu überwinden
da brauch ich keinen jesus, um irgendeine "sünde zu überwinden". ich bemüh mich halt einfach, ein anständiger mensch zu sein (in deiner terminologie: "die sünde" gar nicht erst zu begehen). und wenn ich mir all die anschau, die groß von jesus und widergeborensin usw. tönen - nein danke, da haben viele nicht gläubige wesentlich besser "die sünde überwunden"
Zitat:Also ist auch die Erlösung durch Jesus, Gnade Gottes
na klar. alles ist doch "Gnade Gottes", nicht wahr?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)