26-04-2010, 15:17
(26-04-2010, 14:58)Jakow schrieb:(26-04-2010, 13:04)Gundi schrieb: Meine Frage konkret an alle Gläubigen, welche ein Problem in diesem Forum haben: Was konkret ist das für ein Problem? Schildert doch einfach mal ausführlich was genau euch wann stört und weshalb ihr meint das diskutieren hier schwierig ist.Wegen dem äusserst schlechten Diskussionsklima. Aus keinem anderen Grund diskutiere ich hier nicht mehr mit und beantwortet alleine nur noch reine Sachfragen. Alleine daran, wie selten diese geworden sind, kann man schon sehen, dass dieses Forum vom eigentlichen Inhalt sich weit entfernt hat und von der Kompetenz die früher hier einmal vertreten war.
Das mit dem Diskussionsklima kann ich gut nachvollziehen. Oftmals spitzen sich Diskussionen dermaßen zu, dass an eine "friedliche" lösung gar nicht mehr zu denken ist. Da werden seitenweise "Freundlichkeiten" ausgetauscht und nette Formulierungen, welche zwar keine konkrete Beleidigung darstellen, den Adressaten aber unmissverständlich wissen lassen was gemeint ist.
Ich würde dies aber nicht einem bestimmten Lager zuordnen. In Punkto Diskussionsklima geben sowohl einige Atheisten als auch einige Gläubige ordentlich Feuer.
Manchmal vermute ich es macht ihnen sogar Spass...

(26-04-2010, 14:58)Jakow schrieb:(26-04-2010, 13:04)Gundi schrieb: Wollt ihr wirklich einen Bereich der Tabu ist für Atheisten? Ist es die Art und Weise der Atheisten?Nein, warum sollte ich und andere das wollen? Keine Ahnung warum viele Atheisten hier immer bei Kritik gleich meinen, man wolle sie aussperren, zensieren, verbieten oder dergleichen.
Ich habe das nur gefragt, weil miriam so etwas angedeutet hatte. Das es eben Unterforen geben sollte in denen nur bestimmte Meinungen diskutieren sollten.
(26-04-2010, 14:58)Jakow schrieb:(26-04-2010, 13:04)Gundi schrieb: und die Gläubigen von den Atheisten, welche ihren Glauben kritisieren usw...Ich lesen nun viele Themen seit einigen Monaten nicht mehr. Darum kann ich mich nur auf die Zeit davor beziehen und da hat sich eigentlich kein Gläubiger darüber aufgeregt, dass ihr Glaube kritisiert wurde. Warum auch?
Naja, es ist schon ab und zu so dass Gläubige überhaupt nicht offen sind für logische Hintergrundfragen und sich beleidigt fühlen, wenn man ihnen mit sowas kommt.
Will hier aber nix verallgemeinern. Meiner Meinung nach sollten sich beide Seiten wesentlich mehr anstrengen und der anderen Meinung mit ein bisschen mehr Respekt entgegen treten.
