Hallo.
Nein, mit Kritik hat dieses wenig zu tun, aber viel mit Diskussionsverhalten. Als ich mich früher noch an Diskussionen beteiligt habe, gingen diese aus Sachfragen hervor, wurden dann allerdings aus meiner Sicht mit OFF-TOPIC Beiträgen zugemüllt. Das war deine keine Kritik an der Sache oder einzelnen Meinungen mehr, sondern es ging nur noch darum, Recht zu haben.
Nu, daran haben sich offensichtlich viele Gläubige und solche die Religionsfragen diskutieren wollen (sind ja beileibe nicht alles Gläubige) eben daran gehalten...
(26-04-2010, 13:04)Gundi schrieb: Meine Frage konkret an alle Gläubigen, welche ein Problem in diesem Forum haben: Was konkret ist das für ein Problem? Schildert doch einfach mal ausführlich was genau euch wann stört und weshalb ihr meint das diskutieren hier schwierig ist.Wegen dem äusserst schlechten Diskussionsklima. Aus keinem anderen Grund diskutiere ich hier nicht mehr mit und beantwortet alleine nur noch reine Sachfragen. Alleine daran, wie selten diese geworden sind, kann man schon sehen, dass dieses Forum vom eigentlichen Inhalt sich weit entfernt hat und von der Kompetenz die früher hier einmal vertreten war.
(26-04-2010, 13:04)Gundi schrieb: Ist es weil Kritik von Atheisten kommt?Das hat nichts damit zu tun, ob nun jemand hier Gläubig ist oder Atheist. Diese Sicht wird gerne und auch hier wieder postuliert, weil sie eine gemeinschaftliche Front schafft.
Nein, mit Kritik hat dieses wenig zu tun, aber viel mit Diskussionsverhalten. Als ich mich früher noch an Diskussionen beteiligt habe, gingen diese aus Sachfragen hervor, wurden dann allerdings aus meiner Sicht mit OFF-TOPIC Beiträgen zugemüllt. Das war deine keine Kritik an der Sache oder einzelnen Meinungen mehr, sondern es ging nur noch darum, Recht zu haben.
(26-04-2010, 13:04)Gundi schrieb: Wollt ihr wirklich einen Bereich der Tabu ist für Atheisten? Ist es die Art und Weise der Atheisten?Nein, warum sollte ich und andere das wollen? Keine Ahnung warum viele Atheisten hier immer bei Kritik gleich meinen, man wolle sie aussperren, zensieren, verbieten oder dergleichen. Nein, mir geht es alleine darum, wie hier mit einander umgegangen wird, wie themenzentriert diskutiert wird. So macht es einfach keinen Sinn bei jedem religiösen Themen, nun sachfremde Diskussionen darüber zu haben, ob es G'tt gibt usw.
(26-04-2010, 13:04)Gundi schrieb: Versucht doch einfach mal sachlich das Problem darzulegen ohne sofort in Kleinkriegen auszuufern.Welche Kleinkriege? Nach den letzten Reaktionen gehe ich davon aus, dass hier solches Diskussionsklima gewollt ist, wo es eben nicht darum geht den anderen zu verstehen, sich auf andere Positionen einzulassen, sondern man einfach um jeden Preis recht haben muss...
(26-04-2010, 13:04)Gundi schrieb: und die Gläubigen von den Atheisten, welche ihren Glauben kritisieren usw...Ich lesen nun viele Themen seit einigen Monaten nicht mehr. Darum kann ich mich nur auf die Zeit davor beziehen und da hat sich eigentlich kein Gläubiger darüber aufgeregt, dass ihr Glaube kritisiert wurde. Warum auch?
(26-04-2010, 13:04)Gundi schrieb: Vieleicht wäre es hilfreich wenistens mal zu versuchen, die andere Seite in ihrer Argumentation zu verstehen, anstatt gleich jeden Beitrag als Angriff zu interpretieren.Von atheistischer Seite kam früher hierzu alleine die Argumentation, dass es kein Problem hier im Forum gibt und wer den Diskussionstil nicht verträgt, sollte halt gehen.
Nu, daran haben sich offensichtlich viele Gläubige und solche die Religionsfragen diskutieren wollen (sind ja beileibe nicht alles Gläubige) eben daran gehalten...