25-04-2010, 11:33
(25-04-2010, 11:04)Fodina 43 schrieb: Ja, die Kirche hat Ihr Bodenpersonal wie immer so schön gesagt wird, alles was nach aussen so aussieht als wird es ignoriert , vereinfacht - drüber hinweg gegangen - mag in den Herzen der Betroffenen (Täter wie Opfer) ganz anders aussehen...
Jesus sagt, das wir das Urteilen Ihm überlassen sollen, wenn die Zeit kommt, ich glaube dass in diesen und unseren Herzen sehr viel mehr los ist als nach aussen sichtbar. Wissen wir um die Kämpfe und gewissensbisse im Herzen der Menschen? Wer will hier urteilen? Ich nicht...
...Nein, die letzte Ausage - keiner - wird entlastet werden - jeder wird zu dem stehen müssen was er tut - aber das wird Gottes Sache sein - wer ehrlich ist mit selbst, wird sich stellen müssen. Der Papst war hier ganz deutlich - meinees Wissens nach.
Gottes Segen
Fodina
Da stimme ich dir durchaus zu, dass es im Innern der Täter nicht so einfach aussehen mag wie es nach außen scheint. Über die Menschen will ich übrigens keineswegs urteilen, mich sozusagen über sie stellen.
Aber die Institution Kirche hat meines Erachtens Fehler, die nie gelöst werden, solange ein Mann wie Ratzinger Papst ist. Er hätte nämlich zb. in den Missbrauchsfällen deutlich progressiver vorgehen können. Und auch in anderen Bereichen. Diesem Mann werfe ich vor, genauestens über die Vorgänge in seiner Herde Bescheid zu wissen, aber diese zu vertuschen bzw. zu verharmlosen solange es irgend geht. Auch er hat dafür natürlich seine Gründe, aber mein Fazit lautet, dass die Kirche den Menschen erheblich mehr Schaden bringt als sie wirklich jemandem nutzt.