Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was wisst ihr über die Dschinn ??
(22-04-2010, 10:34)Bion schrieb: Das, was Mohammed an religiösen Ideen verbreitet hatte, war ein synkretistischer Mix aus allen religiösen Angeboten seiner Umgebung gewesen. Der Anteil an animistischer Naturreligion im Islam erleichterte es erheblich, auch naturverbundene Wüstenbewohner von der neuen Lehre zu überzeugen

etwa so hätte ich mir das auch gedacht

Zitat:Übrigens eine Methode, der sich Missionare immer wieder gerne bedienten: religiöse Ideen, die man zu verbreiten sucht, in ein "einheimisches Gewand" zu stecken. Man muss sich nur den eigenartig anmutenden Katholizismus Südamerikas, in dem auch nicht wenige vorchristliche Vorstellungen platzgefunden haben oder das Begräbnisritual der (protestantischen) Batak-Kirchen in Nordsumatra ansehen

"el dia de los muertos" in mexiko ist mir ein begriff (nicht nur durch die daran angelehnte geschichte von ray bradbury). der totenkult der batak ://www.outoftime.de/tod-im-kulturvergleich/indones/batak.html ist schon heftig - und das läuft heute unter "protestantismus"?

Zitat:Auch in europäisch-christlichen Köpfen ist (Natur-)Geisterglaube präsent. Für manche schriftgläubige Christen sind Geschichten, die über das Austreiben von Dämonen berichten, realhistorische Ereignisse.

zum einen das (sei es nun katholischer oder evangelikaler exorzismus), zum anderen sind bestimmte schutzkulte (ausräuchern von haus und stall in der raunacht, fruchtbarkeitszauber "palmbuschen", perchtenlauf etc.) ja in der volkskultur noch sehr präsent - wiewohl oft nicht mehr vom ursprung her bekannt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was wisst ihr über die Dschinn ?? - von petronius - 22-04-2010, 11:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aberglaube und Wahrheit über Inzest Statesman 11 4003 07-04-2024, 01:25
Letzter Beitrag: Mustafa
  Der Dschinn mit dem Namen Kohol Sinai 11 4423 31-07-2023, 18:29
Letzter Beitrag: Ulan
  Wie lange hat Salahadin Eyyubi über Jerusalem geherrscht? Dschannah 10 6649 26-11-2020, 22:24
Letzter Beitrag: Dschannah

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: