21-04-2010, 20:38
(21-04-2010, 20:21)indymaya schrieb:(21-04-2010, 20:02)petronius schrieb: auch wenn du dir eine privatdeutung von "leichtgläubigkeit" zurechtgelegt haben magst, welche du aber leider nicht weiter ausführstWas ist denn daran nicht zu verstehen?
Glauben ist Glauben und niemand glaubt so fest wie ein Kind und Leichtgläubigkeit ist kein Glauben.
leicht und/oder fest zu glauben ist kein notwendiger widerspruch, und geht nicht selten hand in hand. gerade du forderst das ja: kein hinterfragen, keine zweifel, keine kritik - wenn das nicht "leichter" glaube ist im vergleich zu dem, der sich seinen glauben schwer macht, der um diesen ringt
ich habe hochachtung vor jedem festen glauben, der daraus hervorgegangen ist, es sich nicht leicht gemacht zu haben. noch so fester glaube aber, der sich allein aus dem unreflektierten befolgen der vorgaben eines gurus oder buchs speist, dem die alleinige kompetenz der welterklärung zugewiesen wird - tut mir leid, aber dem begegne ich mit verachtung oder mitleid. je nachdem, wie der so gläubige sich gerade aufführt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)