(20-04-2010, 08:52)yasani06 schrieb: Hallo, habe letztens einiges über das Thema Dschinn gehört. Leider kann ich das nicht so recht alles glauben. Was wisst ihr darüber und was genau steht dazu im Koran. Vielen Dank für eure Antworten. LG
Nach islamischer Auffassung sind Dschinnen Geistwesen, die aus (rauchlosem?) Feuer (Sure 55:15) geschaffen wurden. Mit ihnen hat vorislamischer Geister- und Dämonenglaube Einzug in den Koran gefunden.
Nach dem Koran hat Gott die Dschinnen (und Menschen) erschaffen, damit sie ihm dienen (51:56).
Beim Vortrag des Korans wurde Mohammed von Dschinnen belauscht. Auf diese Weise erfuhr auch die Gemeinschaft der Dschinnen von der göttlichen Offenbarung, die sie vor Mohammed in kleinen Portionen bei Besuchen im Himmel abbekommen hatten (46:29-31; 72:1-9).
Dschinnen sind in der Lage, besonders schwere und komplizierte Arbeiten zu verrichten. Mit Gottes Erlaubnis sind sie damit auch Menschen dienstbar (34:12-14).
Gegen die vorislamische Vorstellung, wonach Dschinnen mit Gott (den Göttern?) verwandt wären, wird im Koran heftig Stellung bezogen (Sure 37:158ff.).
Geistwesen, die bei Bedarf ihre Erscheinungsform verändern können und auch über andere übernatürliche Fähigkeiten verfügen, sind in nahezu allen Mythen dieser Welt anzutreffen. Einige dieser mythischen Wesen haben Eingang in heilige Schriften gefunden. Damit sind sie für manche gläubige Menschen zur Realität geworden.
MfG B.

