16-04-2010, 21:50
(16-04-2010, 21:33)Ekkard schrieb:(16-04-2010, 20:56)Gundi schrieb: Das kommt halt darauf an was du vorraussetzt. Wenn du weist das ein Auto nix natürliches ist dann hast du recht auf einen "Schöpfer" zu schließen, welcher aus Materie neue Dinge erschafft. Weist du das aber nicht, dann könntest du das Auto auch als etwas Lebendiges oder sonstwas ansehen...In dem Zusammenhang verweise ich auf die Kriterien meines voraus gegangenen Beitrags. Ein Auto, eine Uhr, ein Computer, eine Brücke, unsere Straßen usw. sind nicht in der Lage, sich selbst herzustellen und zu pflegen. Sie sind in diesem Sinne "einfach"(#14).
Richtig. Das sie einfach sind bedeutet aber noch nicht dass ein Mensch sie gebaut haben muss. Man könnte sie auch einfach als leblose Dinge wie Steine ansehen. Um zu wissen dass sie vom Menschen sind muss ich Kenntnisse um den Menschen haben. Wenn ein Subjekt ein Auto sieht ohne je etwas von Menschen gehört zu haben und ohne Kenntinisse aus dem Autobau (:icon_cheesygrin:) zu haben (der ja selbst auch wieder vom Menschen stammt) dann kann dieses Subjekt unmöglich vom Auto auf den Menschen schließen. Vieleicht nicht mal auf etwas das absichtlich von einem anderen Wesen geschaffen wurde.
(16-04-2010, 21:33)Ekkard schrieb:(16-04-2010, 20:56)Gundi schrieb: In deiner Frage nach Gott würde das bedeuten, dass du etwas finden müsstest, bei dem du eindeutig sagen kannst, dass kann nicht natürlich (...) entstanden sein.Bei den Artefakten (Auto, Uhr, Computer, ...) ist dies relativ leicht möglich.
Für uns Menschen, ja. Aus einer anderen Perspektive muss das nicht mehr so leicht sein.
(16-04-2010, 21:33)Ekkard schrieb:(16-04-2010, 20:56)Gundi schrieb: Das würde aber vorraussetzen alle wissenschaftlichen Dinge schon gelöst zu haben, da ansonsten immer ein "Restrisiko" bleibt eine wissenschaftliche bzw. natürliche Erklärung zu finden. Die Welt als ganzes müsste also bis ins kleinste verstanden und in sich stimmig sein (sozusagen ein geschlossenes System) um dann, wenn etwas passiert das da nicht rein passt, auf etwas anderes zu schließen.Nun, ich denke, nicht einmal dies würde helfen. Denn eine naturidentische Bio-Existenz stellt uns vor ganau die Probleme, die wir mit dem Konzept eines Schöpfergottes haben.
Sehr interessant. Könntest du das etwas näher erläutern. Diese naturidentische Bioexistenz würde ich mit in das geschlossene System fassen. Wäre daher nichts außenstehendes.
Ich erkenne mometan nicht die Verbindung zum Schöpfergott:icon_neutral: