12-04-2010, 15:05
(12-04-2010, 14:45)YA-N schrieb:(12-04-2010, 14:16)Romero schrieb: Frage: Was genau ist ein wiedergeborener Christ?
Ich muss gestehen, dass ich das nicht genau weiss, so bezeichnet er sich. Er gehört einer Freikirche an, und die gehen wohl davon aus, dass man "neu geboren" werden muss, um zum Heil zu gelangen, aber das ist jetzt meine Interpretation, ich kann es nicht genau sagen
es geht um
joh3, 3ff
Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen
bzw. um jesu antwort an nikodemus (der deshalb ja auch so gern von diesen "wiedergeborenen" angeführt wird):
Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden wenn er alt ist? Kann er auch wiederum in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden? Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Es sei denn daß jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen
afaik (also aus diskussionen mit freikirchlern/evangelikalen) reicht es nicht, getauft zu sein ("wasser und geist"), wie das als säuglingstaufe bei den großkirchen üblich ist, um der gnade der vergebung qua jesu kreuzestod gewiß zu sein, sondern einer bewußten "übergabe des eigenen lebens an jesus" (meist anläßlich einer erwachsenentaufe)
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)