06-04-2010, 10:17
(05-04-2010, 13:02)VolkersList schrieb: Was mich bei der Wissenschaft stört, ist nicht die Tatsache, daß sie weiße Flecken hat, sondern , daß sie behauptet, wir Wissenschaftler werden diese weißen Flecken eines Tages erklären können und genau das kann ich nicht glauben.
Warum nicht? Das ist doch genau das Tolle an der Wissenschaft. Es gibt weisse Flecken, und das geben die Wissenschaftler auch offen zu, während religiöse immer behaupten, auf alles eine Antwort - nämlich Gott - zu haben.
(05-04-2010, 13:02)VolkersList schrieb: Für das Christianentum sind Atheisten genauso gläubig wie Christianer.An etwas NICHT zu glauben, ist nicht dasselbe, wie an etwas zu glauben. Wie dem auch sei: Ich frage mich immer wieder, warum Gläubige immer wieder meinen, sie würden uns "einen Schlag versetzen", bzw. erstaunen, wenn sie uns eröffnen, dass ja auch wir an etwas glauben. Natürlich glauben Atheisten. Jeder Atheist glaubt an irgendwas. An humanistische Werte, ans Schmunzelmonster, an sich selbst, er glaubt seine Frau liebe ihn oder seine Kinder würden mal Ärzte werden.... unendliche Möglichkeiten.
Der Punkt ist nicht, OB man glaubt, sondern WORAN. Wir glauben nicht an Gott. Punkt. Das ist alles, was Atheisten ausmacht. Atheisten können Wissenschaftler, Clowns, Schriftsteller, Bauarbeiter oder Gemüsebauern sein, sie können an Kobolde Glauben, an Geister, oder auch an gar nichts. Atheist = Eine Person, die nicht an Gott oder Götter glaubt. Das ist alles, was ihn vom Nicht-Atheisten unterscheidet. Alles andere hat nichts mit seinem Atheismus zu tun. Eher umgekehrt.
(05-04-2010, 13:02)VolkersList schrieb: Hierzu sagt die These 220 des Christianentums:
"Wer ist unter euch, der glaubt, daß Atheisten sehr wohl Gottes Gesetzen folgen können, obwohl sie Gott ablehnen und nichts mit Religion zu tun haben wollen ?"
Was genau möchtest du mit dieser Frage implizieren? Soll das heissen: "Atheisten können nicht die Gesetze Gottes befolgen!!" oder aber "Atheisten können sehr wohl die Gesetze Gottes befolgen, obwohl sie Atheisten sind!" ?