31-03-2010, 16:02
Gundi schrieb:nidschki schrieb:Ganz sicher! Auf etwas à la Eugenische Versuchung will ich nicht hinaus. Ich meine nur, wenn von vornherein klar ist dass ein Mensch gewisse Defizite haben wird die sein Leben (zumindest sehr wahrscheinlich) erschweren werden, sollte man gut darüber nachdenken wie mit der Situation umzugehen ist.Ich verurteile auch niemanden, der ein behindertes Kind abtreibt, weil er sich Gedanken darüber macht.
Natürlich gibt es viele Paare die behinderte Kinder haben und gut mit damit umgehen können.
Aber angenommen bei einem Kind (welches von den Eltern gewünscht wurde) wird die Diagnose gestellt dass es eventuell behindert zur Welt kommen könnte und die Eltern entscheiden sich daraufhin für eine Abtreibung, was sie bei einem Gesunden nicht getan hätten. Hat dies nicht einen gewissen Zug von verschiedenen Wertigkeiten menschlichen Lebens?
Ein gesundes Kind hat mehr Wert und ihm wird das Leben geschenkt, wohingegen das Behinderte abgetrieben wird. Aus beiden entwickeln sich aber menschliche Lebewesen. Verstehst du was ich meine?
Ich versteh was du sagen willst, nur werte ich die Wertung anders!
Ich gehe nicht davon aus das Leben eines gesunden Menschen sei mehr wert als das eines Behinderten, sondern ein Behinderter dürfte es grundsätzlich schwieriger haben sein Leben zu meistern. Dass impliziert nicht dass es - aufgrund von potenzieller "Glücklosigkeit" - weniger wert wäre.