(28-03-2010, 19:45)petronius schrieb:Weil Kinder zunächst noch lernen müssen, über ihre Alltagswelt hinauszudenkenZitat:Und ich denke dass ein Kind sich in eine Situation wie die des Zappelphilipps wenn das ganz Essen auf dem Boden liegt schon eher einordnen kann als eine Geschichte über die Erschaffung der Erde. und wenn sie noch so Kindgerecht ist
und wieso?
und zu abstrahieren. Ein Kind von wenigen Monaten erkennt sich noch nicht
einmal selbst im Spiegel, muss sich seiner erst bewusst werden. Ein Kind von
wenigen Jahren kann sich noch nicht in andere hineinversetzen, auch das muss
es noch erlernen. Je nachdem was wir hier gerade unter "Kind" verstehen ist es
ganz normal, dass es Situationen, die es im Alltag erlebt viel eher bewerten,
verarbeiten, verstehen kann als Dinge, mit denen es noch nie konfrontiert wurde und
die es sich ohne Erfahrung auf dem Gebiet (wer war schon bei der Erschaffung bzw.
Entstehung der Erde dabei?) vorstellen muss.
Der Wissenschaftler denkt über seine Umwelt nach, entwirft eine Theorie die sie erklären soll, überprüft seine Theorie anhand von Experimenten an der Realität, verwirft sie wenn sie sich als falsch erweist und sucht nach einer besseren Erklärung.

