22-03-2010, 15:04
(22-03-2010, 12:35)VolkersList schrieb: Ich könnte es mir leicht machen mit der These 356 des Christianentums:
"Die Zeit, daß der Religion ein Ghetto zugewiesen wird, ist vorbei."
Solche Totschlagargumente atmen nicht den Geist des Christianentums
das "Totschlagargument" hast allerdings wieder mal du selber formuliert. daß religion privatsache ist und insbesondere das christianentum halt nur die gemeinschaft der christianen (also dich als einzelperson) betrifft bzw. was angeht, hat nichts mit zuweisung eines gettos zu tun (aber schön, daß du dir hier nicht zu schade bist, eine gleichsetzung deiner selbst mit den opfern der judenverfolgung zu suggerieren)
ich formuliere dagegen meine these:
die zeit, wo gläubische sich anmaßen konnten, ihre weltsicht anderen aufzudrücken, ist zum glück vorbei
Zitat:Einer dieser Bausteine, den ich noch nicht wage, zu einer These zu formen, mag die Erkenntnis sein, daß es dem Christianentum unmöglich ist, etwas zu denken, das sich außerhalb seiner Religion befindet
daß das kreisen ums eigene selbst eines der hauptmerkmale des christianentums darstellt, ist mir auch schon aufgefallen
Zitat:So wie uns das tägliche Leben umhüllt, genauso sind wir von unseren täglichen Fragen gefangen: Woher kommen wir ? Wo sind wir ? Wohin gehen wir ?
du vielleicht, aber nicht "wir"
viele menschen verschwenden nicht täglich ihre zeit auf solche scheinprobleme, welche keine wirklich fruchtbaren antworten zulassen
Zitat:Jeder Tag ist bis unter die Zimmerdecke oder Bettdecke mit 1000 Fragen angefüllt und dabei soll etwas Bestimmtes ausgeklammert werden ?
nein, wieso denn?
du darfst doch fragen stellen, wie du lustig bist
Zitat:Alles steht mit allem in Beziehung, aber Ekkard sagt, die Gedanken eines Christianers haben in den traditionellen Kirchen nichts zu suchen ?
richtig. was geht dich ein verein an, mit dem du sowieso nichts zu tun haben willst?
Zitat:Ist ein Christianer so anders als ein Christ, daß sie nichts miteinander zu tun haben sollten ?
offenbar - denn warum sonst hättest du es denn für notwendig erachtet, das christentum in die tonne zu treten und deinen privatglauben zu verkünden?
Zitat:Ist Dir klar, daß die christlichen Kirchen permanent gegen den § 258 des Strafgesetzbuches verstoßen, indem sie sexuellen Mißbrauch nicht staatlichen Organen melden ?
dir ist offenbar nicht klar, daß "strafvereitelung" etwas anderes meint als bekannte straftaten nicht zur anzeige zu bringen
Zitat:Ist Dir klar, daß hier nicht nur faktische kriminelle Handlungen vorliegen, sondern daß der Kirchenkodex, der diese Meldung unterdrückt, ein kriminelles Kirchengesetz in Richtung Strafvereitelung ist ?
wie gesagt, da liegst du falsch
hättest du recht, wärst du übrigens selber der strafvereitelung schuldig - oder hast du etwa die rkk wegen solcher angezeigt?
Zitat:Religion, lieber Ekkard, ist wie atmen. Wer das nicht erkennt, kann ja mit dem Atmen aufhören
kann es sein, daß die religion dort beginnt, wo man mit dem denken aufhört?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)