Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religion - Tiefenpsychologie
Zitat: titus petronius arbiter möge mir diese anmaßung verzeihen und in frieden ruhen
kenn ich jetzt nicht...aber-> den mag ich schon:advocatus diaboli (mir schwebt Goethe vor..)

Zitat:
Zitat:und was glaubst du...nur dann kann ich auf deine Fragen sinnvoll antworten ...Icon_lol

warum das denn?

ich habe sachfragen gestellt, die ohne weiteres sachlich beantwortet werden können, unabhängig davon, ob und was ich glaube

nö find ich nicht...weil ich hier echt so religiöse/christliche Inhalte diskutieren möchte..und nicht einfach nur irgendeinen Raumgott oder nur irgendeinen irgendwann Jesus - wenn dass dir alles nichts abgibt...ist mein Fundament weg Icon_smile - dass ich hier voraussetzen will -gern würde

dann muss ich einfach erstmal nachfragen was du an dem ganzen überhaupt wichtig findest, und meine Geistesspitzen unterlassen Icon_smile

Zitat:wie an anderer stelle geschrieben, glaube ich, daß die menschen bei "psychologie" im zusammenhang mit dem christentum eher an drewermann als an diese protestantische missionarin denken

Wenn du was über Drewermann schreiben willst, ist auch gut, interessiert mich auch...
seiner Zeit fand ich ihn nicht ansprechend...jetzt seh ich das anders, also ich kenn ihn nicht, welche tiefenpsychologischen oder psychologischen Gedanken sind bei ihm enthalten?..
na ja, schätze, dass er jetzt auch nicht so dein Thema ist..oder?

Ist Psychologie überhaupt ein Thema für dich...

Zitat:heißt das, "emanzipation" ist für dich ein negativ besetzter begriff? in welcher beziehung? (also emanzipation wovon?)
wovon ist gut gefragt - in dem Sinne emanzipiere ich mich den ganzen Tag
Ich betrachte Männer nicht als meine Feinde, diese Art von Emanzipation oder Feminismus lehne ich ab, jede andere Art von Emanzipation oder Feminismus find ich gut. (Wahrheiten sind halt nicht so einfach)
Was heißt schon Emanzipation - vorallem muss ich mich als Kind von meiner Mutter emanzipieren - gleich ober Bub oder Mädchen.
(gibt´s da nicht schon ein Buch drüber..?) Icon_wink

Zitat:
Zitat:Wer jedoch Hanna Wolff wegen ihrem revolutionären Jesus-Bild rundweg ablehnt

du meinst jesus als tiefenpsychologe, oder was?
nö...ihre Beschreibung von Jesus ist damit nicht umfassend benannt...
sie beschreibt hunderte von Facetten - jetzt mal als Schliff gedacht - jedesmal ein anderer Lichtreflex..?
Ich mein vorallem ihr Buch: Jesus der Mann - Die Gestalt Jesu in tiefenpsychologischer Sicht

Zitat:
Zitat:der ist nicht nur kritisch zur Emanzipation, mit ihren Inhalten, sondern einfach allergisch - was bedeutet, dass er ein Opfer seiner Schattenprojektion sein könnte - gemäß Jung das Grundübel der Welt
aha
das klingt sehr praktisch: "wer mich ablehnt, der ist opfer des grundübels der Welt"...
ja stimmt Icon_wink genauso wird´s gebraucht :icon_lol: :icon_biggrin:

Mein Problem ist, dass ich keinen Unterbau hab..ich lese mich so durch die Bücherwelt und kapier hier und dort was...mir fehlt aber der ganze Bezug zur Geschichte und so...hier also der Bezug zur Religionsgeschichte und zur Psychologiegeschichte...
Ich würde gern Hanna Wolff religionsgeschichtlich richtig einschätzen können - oder richtiger ... und ich wüsste gern was es sonst noch so an Psychologie zum Glauben/christlichen Glauben gibt, was was taugt.
Transaktionsanalyse z.B. Thomas Harris bezieht sich auch auf Jesus, und ich finde die Spiegelneuronenaktivität passt auch zu Jesus, das hab ich aber noch nicht herausgearbeitet...*roll*

Meine liebe Hanna beschreibt Jesus als Mensch - das ist genial.
Sie lässt die Theologie und die Bekenntnisse erstmal so außen vor.
Ihr Jesus ist hart und weich. Autonom, spontan und zugewandt, handelnd und frei. Er stülpt die Gesellschaft in der er als Jude lebt um und fordert alles - das Wichtigste für mich als Frau, er behandelt Männer und Frauen gleich - distanziert, kritisch und annehmend...alles Facetten...
ihre ganze Beschreibung von Jesus unterlegt sie mit einer Fülle von Fachtermini und allgemeinen Fremdwörtern aus allen möglichen Sprachbereichen. Trotzdem ist ihr Jesus immer der Mann der Straße - wie die Inder sagen würden, denn die haben unmittelbar einen ganz anderen Zugang zu ihm...usw usw...
Soll ich noch mehr dazu rauslassen ? Icon_smile

Nachrichten in diesem Thema
Religion - Tiefenpsychologie - von miriam - 18-03-2010, 14:31
RE: Religion - Tiefenpsychologie - von miriam - 18-03-2010, 22:39
RE: Religion - Tiefenpsychologie - von miriam - 19-03-2010, 17:24
RE: Religion - Tiefenpsychologie - von miriam - 27-03-2010, 01:08
RE: Religion - Tiefenpsychologie - von miriam - 27-03-2010, 01:09
RE: Religion - Tiefenpsychologie - von miriam - 27-03-2010, 01:48
RE: Religion - Tiefenpsychologie - von miriam - 27-03-2010, 02:29
RE: Religion - Tiefenpsychologie - von miriam - 27-03-2010, 08:18
RE: Religion - Tiefenpsychologie - von miriam - 27-03-2010, 13:33
RE: Religion - Tiefenpsychologie - von miriam - 28-03-2010, 13:16
RE: Religion - Tiefenpsychologie - von elwaps - 28-03-2010, 15:41
RE: Religion - Tiefenpsychologie - von miriam - 28-03-2010, 21:50
RE: Religion - Tiefenpsychologie - von miriam - 28-03-2010, 21:46
RE: Religion - Tiefenpsychologie - von Bion - 28-03-2010, 15:36
RE: Religion - Tiefenpsychologie - von miriam - 28-03-2010, 21:48
RE: Religion - Tiefenpsychologie - von Bion - 28-03-2010, 21:57
RE: Religion - Tiefenpsychologie - von miriam - 28-03-2010, 22:05
RE: Religion - Tiefenpsychologie - von miriam - 28-03-2010, 22:24
RE: Religion - Tiefenpsychologie - von miriam - 28-03-2010, 22:51
RE: Religion - Tiefenpsychologie - von miriam - 29-03-2010, 00:52
RE: Religion - Tiefenpsychologie - von miriam - 30-03-2010, 08:32
RE: Religion - Tiefenpsychologie - von miriam - 30-03-2010, 08:34
RE: Religion - Tiefenpsychologie - von miriam - 30-03-2010, 13:26
RE: Religion - Tiefenpsychologie - von miriam - 30-03-2010, 16:22
RE: Religion - Tiefenpsychologie - von miriam - 30-03-2010, 20:47
RE: Religion - Tiefenpsychologie - von miriam - 01-04-2010, 08:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Katholizismus, eine respektable Religion? exkath 42 8947 01-05-2024, 23:31
Letzter Beitrag: Sinai
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 2297 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan
  Beruhen die USA überhaupt auf christlicher Religion ? Sinai 39 15285 23-12-2022, 22:36
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste