02-03-2010, 01:25
(02-03-2010, 00:41)Bion schrieb: Kants Ethik ist Pflichtethik.
Vermutlich hast du recht. Nur gibt es noch so viele andere Philosophen die es verdienen dass man sich mit ihnen beschäftigt, dass ich dazu leider noch nicht in größerem Maße gekommen bin. Hoffe das aber demnächst nachholen zu können:icon_cheesygrin:
(02-03-2010, 00:41)Bion schrieb: Kant meint, dass das menschliche Dasein an sich Zweck ist, an dessen Stelle kein anderer Zweck gesetzt werden kann. Da der Wert der Person somit ein absoluter ist, können Ungleichheiten nicht vernünftig begründet werden. Die Gleichheit aller Personen anzunehmen, ist für Kant sittliche Pflicht.
Ich verstehe noch nicht ganz wie das mit dem Zweck gemeint ist. Bedeutet das, dass der Zweck des Menschen einfach darin liegt das er ist? Und da dieser Zweck immer derselbe ist, ist auch der Wert jeder Person derselbe?
