28-02-2010, 01:34
(27-02-2010, 15:50)petronius schrieb: was wäre anders gewesen und warum?
vor allem: wieso wäre ein soclhes massaker nicht möglich gewesen ohne das buch mormon oder wo halt diese labangeschichte drinsteht?
denn das war deine aussage, der ich widersprochen habe
Wenn Smith oder Rigdon in ihrem Buch Mormon nicht diese Begebenheit reingeschrieben hätten, dann in andere. Denn, wie die Geschichte der Mormonen beweißt, waren beide gewaltbereit gewesen. Bei Righdon belegt das seine "Salzpredigt, und bei Smith viele überlieferte Geschichten,wo er anderen körperlichen Schmerz bereitete, darunter auch Verwandte.
Ohn das Buch Mormon als Gründungsgrundstein des mormonischen Glaubens, hätte es keinen Mormonismus, folglich auch kein Massaker gegeben. Und ohne die Geschichte von Laban, hätt es keinen durch eine mormonische Schrift gerechtfertigten Mord gegeben. Pure and simple!
(27-02-2010, 15:50)petronius schrieb: sorry, aber weder weiß ich, wer lub ist, noch interessiert mich das besonders. mormoneninterna haben für nichtmormonen doch eher marginale bedeutung
LuB steht für "Lehre und Bündnisse" (früher "Buch der Gebote"), und ist ein Sammlung der "Offenbarungen" von Smith und einigen seiner Nachfolger.
Wer sich mit Religionen im Allgemeinen, und Sekten und Mormonen im Besonderen beschäftigt, sollte so etwas wissen.
Übrigens, wie geht es Maik? Du warst oder bist doch in seinem Forum, oder?