Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann der Mensch nichtanthropozentrisch denken?
(24-02-2010, 16:34)Volere schrieb: Der Mensch kann sich in andere Dinge "hineindenken". Aber da er nie das andere sein wird, wird er es nie richtig verstehen

wenn du mit "richtig" eine völlige übereinstimmung mit dem denken anderer meinst, stimme ich zu - zumindest kann man das nicht wissen

aber ist das unbedingt erforderlich?

Zitat:Schon der Versuch einen anderen Menschen zu verstehen, ist doch eigentlich zum scheitern verurteilt. Da er eine andere Wahrnehmung hat als Ich

wenn du das wirklich glaubst, dann tust du mir aufrichtig leid - denn dann bist du ein soziopath aus freier wahl. jedes gesellschaftliche zusammenleben basiert darauf, den anderen zumindest verstehen zu wollen

Zitat:Ich kann versuchen mich seiner Position anzunähern, aber Ich werde niemals er sein und so auch nicht die Möglichkeit haben, Ihn voll und ganz zu verstehen

wie schon gesagt: ist das überhaupt zwingend erforderlich? und wozu?

Zitat:Egal was wir wahrnehmen, wir tuhen es immer nur mit unserer Wahrnehmung

logo. aber erkenntnisprozesse stoppen ja nicht bei der wahrnehmung - vielmehr gehts doch da erst los und wird interessant (was machen wir aus unserer wahrnehmung, wie und wohin denken wir weiter?)

Zitat:Auch dieser Gedankengang ist durch dich geprägt. Durch deine Erfahrungen und deine Sicht auf die Dinge

ja. und?

Zitat:So wie der Gedanke von Sinn, menschlichem Denken entspringt, entspringt der Gedanke von der Sinnlosigkeit (deinem) menschlichen Denken

welchen erkenntnisgewinn soll diese wiederholung von selbstverständlichkeiten bringen?

hast du wirklich nicht verstanden, daß ich den wesentlichen unterschied in der (meinetwegen auch nur versuchten) änderung des blickwinkels sehe?

geh die sache doch mal etymologisch an und übersetz dir, was "anthropozentrisch" eigentlich wörtlich bedeutet; vielleicht wirds dann klarer
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kann der Mensch nichtanthropozentrisch denken? - von petronius - 24-02-2010, 17:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Seele, Affe vs. Mensch exkath 147 31237 19-03-2024, 00:48
Letzter Beitrag: Ekkard
  Mensch und Evolution Sinai 76 66582 24-11-2019, 15:06
Letzter Beitrag: Ulan
  Kann die Wissenschaft moralische Werte festlegen? Mustafa 108 82806 22-01-2019, 15:49
Letzter Beitrag: Holmes

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: