Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mißbrauch und religiöse bzw. kirchenstrukturen
Ich weiß nicht, ob es im Umfeld der Kirche, mehr sexuelle Übergriffe gibt, als anders wo.
Die Aussagen dazu sind sehr unterschiedlich.
Für mich ist das aber auch nicht die Frage. Bei den momentanen Aussagen aus Kirchenkreisen, habe Ich immer das Gefühl, das es eher wie eine kindische Ausrede ist.
„Die anderen haben das auch gemacht!“
Hier merkt man mal wieder, das die (katholische) Kirche, in erster Linie ein Konzern ist.
So geht es um Schadensbegrenzung und Erhaltung des „guten“ Rufs und nicht um die wirkliche Auseinandersetzung mit dem Problem.
Ja, es gibt sexuellen Missbrauch auch in anderen Bereichen. Aber darum geht es doch gar nicht.
Es geht darum, eine Jahrhunderte alte Mauer des schweigens zu durchbrechen. Endlich damit anzufangen sich selber und seine Struktur zu hinterfragen.
Solange das nicht passiert, werden der Kirche immer mehr Mitglieder abhanden kommen.
Wer will schon eine Spirituelle Führung haben, die nicht einmal die Kraft und den Mut hat sich selber zu hinterfragen und sich so vielleicht zum Positiven zu verändern?
"Die meisten Götter würfeln, aber das Schicksal spielt Schach, und zwar mit zwei Damen."

Nachrichten in diesem Thema
RE: mißbrauch und religiöse bzw. kirchenstrukturen - von Volere - 23-02-2010, 20:06
RE: mißbrauch und religiöse bzw. kirchenstrukturen - von Witch of Hope - 24-02-2010, 04:52

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Religiöse Priorität in West- und Osteuropa Erich 12 17461 15-06-2015, 18:40
Letzter Beitrag: Ekkard
  Europas religiöse Kultur im freien Fall Klaro 13 16217 22-11-2013, 13:10
Letzter Beitrag: petronius
  Schwierige christlich/religiöse Themen miriam 4 9743 25-04-2010, 12:07
Letzter Beitrag: miriam

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: