11-02-2010, 19:16
Du musst bei dem bleiben, was die jeweilige Konfession selbst sagt. Bei der römisch-katholischen Kirche steht die Sohnschaft des Christus als vom Hl. Geist gezeugt im Vordergrund. In anderen Kirchen wird das differenzierter betrachtet. Bei uns Protestanten wird das Band der Trinität mehr geistig gesehen: Der Eine, Gott, in verschiedenen Ausprägungen in der Welt: als Gegenüber der Schöpfung (Vater), als guter, mitleidender Freund der Menschen (Christus) und als heiliges Band der Gemeinde (Heiliger Geist).
Ich persönlich habe kein Problem damit, Jesus auf der irdischen Seite als jüdischen Rabbi und als "Diener Gottes" zu betrachten.
Im Übrigen verweise ich auf die Diskussionen um die Trinität im Forum, siehe "Grundsatzthemen ..." im Forum "Christentum und Theologie", Stichwort Trinität
Ich persönlich habe kein Problem damit, Jesus auf der irdischen Seite als jüdischen Rabbi und als "Diener Gottes" zu betrachten.
Im Übrigen verweise ich auf die Diskussionen um die Trinität im Forum, siehe "Grundsatzthemen ..." im Forum "Christentum und Theologie", Stichwort Trinität
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard