29-01-2010, 16:17
(29-01-2010, 16:01)Jezul schrieb:Zitat:mit welchen? in welcher christengemeinde hat man dir beigebracht, daß menschen im karmischen rad des lebens immer wieder geboren werden?
Das hat mir niemand beigebracht. Allerdings war im frühen Christentum laut vielen Quellen die Reinkarnation selbstverständlich
und aus welchen quellen hast du dir das zusammengesucht?
wie bist du auf diese gekommen?
reinkarnation mit karma usw. habe ich noch bei keinem christen gefunden
Zitat:Zitat:kannst du uns erklären, wie diese christliche vorstellung von reinkarnation konkret aussieht?
Genau kann ich es dir nicht sagen. Ich glaube aber, dass sich die christliche Vorstellung der Reinkarnation von der buddhistischen in den Daseinsbereichen unterscheidet.
Vielleicht kann alwin mehr dazu sagen, würde mich freuen
also halten wir fest: du willst "richtig" christlich glauben, dabei an der vorstellung vom rad des lebens mit seinen wiedergeburten festhalten, hast keine ahnung, wie das konkret aussehen soll, bist aber fest davon überzeugt, daß das geht?
na, viel spaß noch beim versuch, "richtig" zu glauben...
ich würde dir da der einfachheit halber raten:
glaub doch, was du willst...
niemand zwingt dich übrigens, christ sein zu wollen. ich bin ja auch keiner
nur: christen glauben an die erlösung durch christus. heißt: egal, wie sie gesündigt haben, durch reue und ehrlichen glauben an jesus sind sie von ihrer schuld erlöst, kommen also nach ihrem irdischen tod "in den himmel"
karmische reinkarnation (wiedergeburt in bestimmter gestalt, abhängig von dem, was man im vorigen leben gemacht hat) ist so ziemlich das genaue gegenteil davon. ich sehe daher nicht, wie beides zusammengeht (grundsätzlich aber ist der fantasie in glaubensdingen natürlich keine grenze gesetzt)
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

