13-01-2010, 12:37
petronius schrieb:dann bitte ich auch darum, es so zu deklarieren: das kann jeder genauso sehen oder aber auch bleiben lassen - schon damit alle wissen, daß es um ein off topic gehtIst das jetzt an mich gerichtet?
Zitat:man kann also über diese begrifflichkeiten so end- wie sinnlos streitenWas hier zum Teil ja auch kräftig getan wird...
Romero schrieb:Das zu beweisen ist schwierig. Aber das ist doch nicht mein Problem, ich bin es doch nicht, der behauptet, dass andere die doch ach so offensichtliche Botschaft ignorieren?Das hat nichts damit zu tun. Hier geht es m.E. auch nicht darum, ob eine Nachricht beweisbar ist, bzw. im 2. Schritt dann auch noch der Absender beweisbar ist. Wenn jemand davon überzeugt ist, eine Nachricht empfangen zu haben, ist das ohnehin nach außen kein Fakt, sondern eine Empfindung des Einzelnen. Und wenn der Einzelne interpretiert, daß diese Nachricht göttl. Ursprunges ist, ist das erst recht eine Auslegung dieses Einzelnen.
Wenn ich nun als Glaubenden an solche Botschaften Dir als Nichtglaubenden solcher Botschaften sage, daß du auf Grund Deiner Einstellung nicht in der Lage bist, solche Nachrichten als solche eben diesem Absender zuzuordnen, dann ist es eine Ansichssache, von der ich ausgehen kann. Ob sie objektiv zutrifft, sei dahingestellt. Sie trifft schon dann nicht zu, wenn Du mir gegenüber nur vorgibst, Nichtglaubender zu sein. Und da es im Grunde genommen schon eine Ansicht ist, überhaupt eine Nachricht empfangen zu haben, kann es auch deswegen keinen Beweis geben, da hier weder ein materielles Objekt noch ein meßbarer Vorgang stattgefunden hat. Ob es dann auch noch eine göttl. Nachricht gewesen sein soll/könnte, steht dann wohl erst recht hinten an.
Gruß