13-01-2010, 09:06
(12-01-2010, 22:14)Witch of Hope schrieb:(12-01-2010, 11:07)petronius schrieb: wenn du den unterschied zwischen mensch und tier nicht "erkennst", tust du mir leid
Das Wort "erkennen" wurde von Luther falsch übersetzt. Ich zitiere aus dem Abschnitt über 1. Mose 19 (Sodom-Geschichte):
In der hebräischen Sprache gibt es für den Geschlechtsverkehr das Wort "Shakhabh“, ein Wort, das besser passen würde, als das Wort "Yadah" (erkennen), wenn es um die reine sexuelle Befriedigung geht. Ein Hinweis darauf, dass diese Begebenheit nicht von einem sexuellen Angriff auf die beiden Boten handelte. Andererseits wird „Yadah“ aber auch für freiwillige sexuelle Handlungen in der Bibel benutzt.
"Yadah" (erkennen), wird unterschiedlich benutzt:
In der damaligen Zeit gab es für dieses Wort mehrere Bedeutungsmöglichkeiten, nämlich, jemanden kennen lernen wollen, und mit jemanden Sex haben wollen.
Wollten diese Männer nun diese beiden Boten kennen lernen, wissen, wer diese waren, ob gefährlich oder harmlos, oder wollten sie Sex mit ihnen haben. Beide Deutungen wären möglich.
ach, und weil der mob nur einfach den boten die hand schütteln wollte, hat lot ihm stattdessen seine töchter zur vergewaltigung angeboten?
witch, mach dich bitte nicht lächerlich mit auslegungstricksereien, wie sie meinetwegen in evangelikalen sekten gelehrt werden...
mein beitrag hat sich übrigens auf etwas ganz anderes bezogen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)