(11-01-2010, 10:23)Romero schrieb: Ohne mich in den Streit einmischen zu wollen: Ich interessiere mich auch für diese "Deutliche Hinweise zu seiner Existenz" die es "dennoch in großer Fülle" gibt. Wärst du so freundlich, Alwin?Die einzigst benannte Quelle ist nach wie vor: Historizität Jesu Christi ausserbiblische Quellen.
Hieran kann man sich ja einmal abarbeiten, wobei man recht schnell merken wird, dass viele diese Quellen eben nicht Jesus selbst belegen, sondern alleine den Glauben an Jesus. Beim Querlesen ist mir zumindest keine Quelle begegnet, welche sich direkt auf Jesus bezieht bzw. für welche schon länger bekannt ist, dass es sich dabei um später Einschübung handelt. Hier kann man auch ruhig von Fälschungen sprechen, wie z. B. bei Falvius Josephus.
Die angeblichen Quellen aus dem Talmud sind alle(!) eigenwillige Übersetzungen, welche so im aramäischen Text nicht stehen. Oft wird hierbei der häufige Name "Joschua" nicht genannt (entgegen der Übersetzungen) und zum anderen, werden deutlich andere Zeiten beschrieben, noch passen die Beschreibungen auf das NT.
Aber vielleicht findet jemand anders in der restliche Quelle noch etwas?!