10-01-2010, 00:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-01-2010, 00:19 von DureeTotale.)
(10-01-2010, 00:04)Ekkard schrieb:(09-01-2010, 19:14)DureeTotale schrieb: Die Leute wurde damals für alles Mögliche hingerichtet. Was soll das schon Besonderes bedeuten? Und was sollte das an dem Umstand ändern, dass die Gründe für das Erfinden von Kunstfiguren geradezu Legion sind...?Diese "Gründe" mögen Legion sein. Das beweist auch nichts. Wenn du meinst, dass ein historischer Kern nicht mehr nachweisbar ist, und viel aus der Geschichte der Zeitgenossen und Nachfolger dem Kern überlagert worden ist, dann liegen wir mit unseren Einsichten nicht weit auseinander. Es besteht also kein Grund, die dürftige Quellenlage à la "existiert nicht" polemisch auszuschlachten.
Ich wüsste allerdings auch nicht, inwiefern das klare Benennen der in Rede stehenden Quellenlage als "dürftig" etwas mit einem "polemischen Ausschlachten" zu tun hätte. Vielmehr möchte ich wiederholt daran erinnern, dass das "Argument" der angeblich ausreichend belegten Historizitäten zentraler neutestamentlicher Aussagen zu Jesu Leben, Worten und Taten mehrheitlich von der Seite der Verkünder derselben immer wieder in die Diskussion eingebracht wird... (siehe auch das Eingangs-Statement dieses Threads)