05-01-2010, 14:08
(04-01-2010, 14:44)petronius schrieb: natürlich ist das kein allein jüdisches problem. ich hätte nur gerne genau gewußt, wo jakow steht, bzw. den unterschied zwischen "liberal" und "progressiv" erklärt gehabtProgressiv: Homosexuelle Beziehungen(*) sich nicht verboten. Es gibt überhaupt keine Verbote und die Tora ist nur ein spiritueller Text.
Liberal: Die Tora ist als G'ttes Word gültig, aber der Umgang damit hängt von den Umständen ab, weswegen homosexuelle Handlugen(*) zwar als verboten angesehen werden, aber dem Einzelnen es überlassen bleibt, dieses mit sich und G'tt auszumachen. Darum können (offene) Homosexuelle normales Mitglied der Gemeinde sein.
Orthodox: Die Tora ist als G'ttes Word gültig und der Umgang damit ist zeit- und ortlos. Darum sind homosexuelle Handlungen(*) verboten und werden als schwere Sünde angesehen und auch so behandelt. Wie bei anderen Sünden ist das offene ausleben strikt verboten und hat Folgen auf das Gemeindelebe.
*) im wesentlich nur bei Männern
Nun klarer?
PS. Vielleicht wäre es einfacher, gleich direkte Nachfragen zu stellen, statt meinen Aussagen irgend etwas zu unterstellen oder zur Diskussion zu stellen, was dort kein Thema war.