05-01-2010, 14:02
(04-01-2010, 14:42)petronius schrieb: lustig. du beziehst dich auf einen beitrag von mir, der ganz wesentlich aus einem text von rabbi podet besteht, und willst in deiner antwort nichts über diesen gesagt haben?Nein, weil ich auf seinen sachlichen Beitrag eingegangen bin und nicht auf seine Person. So lässt das von ihm geschriebene sich hier eben nicht einordnen.
(04-01-2010, 14:42)petronius schrieb: rabbi podet hat nichts gegen schwule, und du hast gesagt, so was sei progressiven gemeinden vorbehalten, weil auch liberale juden nach wie vor homophob argumentierenImmer wieder erstaunlich, wie du meine Beiträge wiedergibst.
Zur Erinnerung: Ja, alleine der Umgang damit und wie darüber gesprochen wird, hat sich geändert. Alleine in progressiven Gemeinden stellt es kein Problem mehr dar, aber hier sind auch viele andere Verbote aus der Tora aufgehoben worden.
Hier steht nirgends, dass Liberale etwas gegen Schwule hätte oder homophob argumentieren, ja nicht einmal dass Orthodoxe etwas gegen Schwule hätten, habe ich irgendwo geschrieben.
(04-01-2010, 14:42)petronius schrieb: es hat schon was mit hirn zu tun, nicht einfach trotz moderner erkenntnisse und gesellschaftlichen fortschritts an archaischen texten als wörtlich zu verstehend festzuhaltenAlso sollten deiner Meinung nach alle frommen Juden erst einmal ihr Hirn einschalten, will heissen, sie taten es bislang nicht? Gut, mit der Meinung, wenn auch beleidigend kann ich leben, nur mit Vernunft hat diese auch nichts zu tun.
(04-01-2010, 14:42)petronius schrieb: wenn das hirn eingeschaltet wäre, würde man erkennen können, wie unsinnig es ist, zu meinen, es "ergäbe sich" nur das aus einem text, was wörtlich drinstehtWas sollte sich sonst daraus ergeben? Und warum beanspruchst du hier, für deine abweichende Meinung, alleine hier, dass Hirn einzuschalten? Wenn du anderer Meinung bist, dann bringe besser Argumente, als Herabsetzungen des Gegenübers.
(04-01-2010, 14:42)petronius schrieb: du scheinst heute etwas langsam zu denken, aber ich helfe dir gerne:Wie gesagt, nur weil ich eine andere Meinung als du habe, brauchst du mich nicht ständig zu beleidigen.
(04-01-2010, 14:42)petronius schrieb: alwin schreibt, "auch das Judentum scheidet letztlich aus, was die Toleranz gegenüber Homosexuellen angeht". und du gibst ihm recht. hast aber vorhin gesagt, daß das "in progressiven Gemeinden kein Problem mehr darstellt"Oh, fast könnte ich analog zu dir sagen: Herr, lass es Hirn regnen.
Das Judentum lässt sich nicht aufspalten und auch das progressive Judentum lebt nicht getrennt vom Rest und wird somit sehr wohl mit anderen Ansichten konfrontiert. In diesem Sinne gabe ich Alwin recht und eben auch, weil das progressive Judentum eine Minderheit darstellt und hier in Europa und gerade auch in Deutschland fast nicht vertreten ist.
(04-01-2010, 14:42)petronius schrieb: wenn also progressive gemeinden ein verständnis von hs haben, das "dem Judentum" fremd ist, dann folgt daraus doch, daß progressive juden nicht "dem Judentum" angehörenWenn ich das alles so gesagt hätte. Nur habe ich es nicht. Nirgends folgt eine Auschluss oder ein "fremd ist".
(04-01-2010, 14:42)petronius schrieb: oder kannst du dieser logik nicht folgen?Schon, nur hat diese eben wenig mit dem Geschrieben zu tun.
(04-01-2010, 14:42)petronius schrieb: wie auch immer: gehören nun auch progressive juden zu "dem Judentum", auch wenn sie homosexuellen gegenüber offen sind? (was ja ausweislich deiner einlassungen in beitrag 34 nicht "dem Judentum" entspricht)Ja, sie gehören ebenso dazu, wobei ich auch hier in Beitrag #34 wieder etwas ganz anderes geschrieben habe:
Ja, genauso wie bei der "Toleranz" gegenüber vorehelichem und ausserehelichem Sex, Inzucht, Fremdgehen, Ehebruch usw. Wobei ich hier eher von Nicht-Akzeptanz als von Toleranz reden würde. wobei ich in den vorherigen Beiträgen schon unterschieden habe, zwischen Homosexuellen und homosexuellen Handlungen und die Aussage sich auf Letzteres bezieht. In wie weit das Judentum oder irgend eine Richtung hier offen ist, blieb bislang offen, es ging hierbei um den Einzelnen wie in Beitrag #30 offensichtlich ist.