09-03-2004, 16:03 
		
	
	
		Meine Thompson-Bibel gibt zB an:
Jes 53,12 (für "gestorben nach der Schrift"):
Der auferstandene Jesus betont das selbst noch einmal in Lk 24:
Ps 16,10
Ps 49,16
	
	
	
	
Jes 53,12 (für "gestorben nach der Schrift"):
Zitat:Darum werde ich ihm Anteil geben unter den Großen, und mit Gewaltigen wird er die Beute teilen: dafür, daß er seine Seele ausgeschüttet hat in den Tod und sich zu den Verbrechern zählen ließ. Er aber hat die Sünde vieler getragen und für die Verbrecher Fürbitte getan.Hosea 6,2 (für "auferstanden nach der Schrift"):
Zitat: Er wird uns nach zwei Tagen neu beleben, am dritten Tag uns aufrichten, daß wir vor seinem Angesicht leben.
Der auferstandene Jesus betont das selbst noch einmal in Lk 24:
Zitat: 44 Er sprach aber zu ihnen: Dies sind meine Worte, die ich zu euch redete, als ich noch bei euch war, daß alles erfüllt werden muß, was über mich geschrieben steht in dem Gesetz Moses und den Propheten und Psalmen.
45 Dann öffnete er ihnen das Verständnis, damit sie die Schriften verständen,
46 und sprach zu ihnen: So steht geschrieben, und so mußte der Christus leiden und am dritten Tag auferstehen aus den Toten
Ps 16,10
Zitat:Denn meine Seele wirst du dem Scheol nicht lassen, wirst nicht zugeben, daß dein Frommer die Grube sehe.(Auch Petrus legt diese Stelle in der Pfingstpredigt auf Jesus aus. Er argumentiert, dass David, der den Psalm geschrieben hat gestorben und nicht auferstanden ist und er daher prophetisch geredet hat.)
Ps 49,16
Zitat:Gott aber wird meine Seele erlösen von der Gewalt des Scheols; denn er wird mich entrücken.(Das muss sich aber nicht irgendwie auf Jesus beziehen).

 
